„Gesundheit ist auch Teil der Fürsorgepflicht der Arbeitgeber“

Geschäftsmodelle werden auch aufgrund der Pandemie überdacht oder ganz neu entwickelt. Denn die Kundenwünsche ändern sich in einem rasanten Tempo. Wie sieht Ihrer Meinung nach ein privater Krankenversicherer der Zukunft aus? Was muss er können?

Barton: Corona ist ein Wirkbeschleuniger der digitalen Transformation. Insbesondere Kundenverhalten und -erwartung haben sich nachhaltig verändert: „anything, anywhere, anytime“.

Nicht nur private Krankenversicherer müssen darauf reagieren. Dies betrifft auch die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die Entwicklung digitaler Produkte und Services sowie das Optimieren der Kundeninteraktion. Die Gesundheitsbranche wandelt sich vom Kostenerstatter zum Gesundheitsmanager. Die Entwicklungen rund um das Thema elektronische Patientenakte sorgen für noch größere Geschwindigkeit.

All das sind Themen, die ein privater Krankenversicherer in Zukunft bespielen muss. Dennoch gilt für uns, was seit jeher gilt: ein verlässlicher Partner sein in allen Fragen rund um die Gesundheit. Bei aller Digitalisierung ist und bleibt Gesundheit ein höchst privates und sensibles Gut. Und es ist nun mal das Wichtigste, was wir haben. Daher gilt für alle Geschäftsmodelle auch in der Zukunft, damit höchst verantwortungsvoll umzugehen.

Ihr Unternehmen arbeitet ständig an neuen Themen. Greift aber auch auf etablierte Produkte zurück und stellt sie auf neue Füße. So geschehen bei Ihrer betrieblichen Krankenversicherung, der bKV. Warum ist die bKV ein wichtiges Instrument?

Barton: Ich finde, Gesundheit ist auch Teil der Fürsorgepflicht der Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter. Und das aus gutem Grund: Mitarbeiter sind nun einmal das wichtigste Kapital, das ein Unternehmen hat. Eine bKV ist ein hervorragendes Instrument zur Mitarbeitergewinnung und –bindung.

Mit den richtigen Produkten unterstützt die bKV dabei, gesund zu bleiben – oder im Krankheitsfall schneller gesund zu werden. Dabei sind die Leistungen für die Mitarbeiter sofort erlebbar. Das muss im Interesse aller Arbeitgeber liegen. Intelligent verknüpft mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement bietet die bKV den Unternehmen die einzigartige Chance, sich damit zu differenzieren – in Zeiten des Fachkräftemangels ein enormer Vorteil.

Für uns ist die bKV ein noch junges Geschäftsfeld mit großem Potenzial. Wir konnten bereits eine Vielzahl an namhaften Arbeitgebern von unserem Angebot überzeugen.

Seite 3: Fachkräftemangel macht nicht vor kleineren Unternehmen halt

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments