- Finanznachrichten auf Cash.Online - https://www.cash-online.de -

OMGV künftig mit Beirat: “Versicherungsvermittlern die nötige Orientierung im Onlinemarkt geben.”

Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) wurde gegründet, um Versicherungsvermittler online zu unterstützen. Denn Vermittler haben es in digitalen Zeiten nicht einfach. Die Online-Webinare der OMGV helfen den Vermittlern – und die OMGV-Awards zeichnen die Besten aus. Künftig stellt sich die OMGV breiter auf: Neben der Award-Jury gibt es nun einen Beirat.

Der OMGV-Beirat (von links): Dr. Frank Kersten, Michael W. Krüger, Sebastian Heithoff, MarKo Petersohn, Stefan Raake

Versicherungsvermittler haben es schwer. Die schöne neue Medienwelt bietet unendlich viele Möglichkeiten, wie sich die Protagonisten der Branche neu aufstellen können. Blog, YouTube-Video, Podcast, Microsite … Was soll der Vermittler nutzen, um seinen Kunden nicht nur zu informieren, sondern möglichst noch zu begeistern?

Einigen gelingt es sehr gut, ihren digitalen Weg in all der Fülle zu beschreiten. Genau für jene wurde der OMGV Award ins Leben gerufen. Die OMGV zeichnet mit dem Preis Versicherungsvermittler für herausragendes Onlinemarketing aus. Dabei liegt der Fokus auf Maklern, die verstanden haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern vielmehr weitreichende Chancen insbesondere im Bereich der Kundenkommunikation bietet.

Mit den OMGV Bootcamps – Online-Konferenzen für Vermittler – haben diese die Chance, sich das nötige Handwerkszeug anzueignen, um digital glänzen zu können. „Vor sechs Jahren haben wir mit den ersten OMGV-Formaten angefangen, um Vermittlern zu zeigen, welche Chancen Onlinekommunikation bietet. Mittlerweile hat dies fast jeder in der Branche erkannt und nun stehen wir vor neuen Herausforderungen. Wir müssen nicht mehr Überzeugungsarbeit leisten, sondern in Zukunft für gezielte Bildung und Orientierung im Onlinemarkt sorgen. Um diese Rolle bestmöglich auszufüllen und unseren selbstgesteckten Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir bei den OMGV Awards 2019 gemerkt, dass es an der Zeit ist die OMGV breiter aufstellen. Und ich bin stolz darauf, dass wir hierfür drei herausragende und erfahrende Branchenköpfe für den Beirat gewinnen konnten.“ So sieht es MarKo Petersohn, einer der beiden OMGV-Gründer.

Sein Gründungspartner Michael W. Krüger ergänzt: „Der OMGV Award 2019 war für uns die Bestätigung, dass der Preis für die Branche sinnvoll ist. Die Teilnehmerzahlen haben sich stetig gesteigert im Vergleich zum Vorjahr. Alle Formate unseres Hauses werden wir in den kommenden Jahren verfeinern. Daran arbeitet unser Team kontinuierlich. Genau dafür haben wir uns jetzt breiter aufgestellt.“

Beschlossen wurde, neben der bereits bestehenden Award-Jury einen Beirat zu konstituieren, der als zusätzliches Steuerungsgremium für die strategische Ausrichtung der OMGV die beiden Gründer unterstützt. Da die solide Annahme des OMGV-Awards in den letzten zwei Jahren und der Erfolg der anderen Formate ein „Weichenstellen für die Zukunft“ erforderlich macht, wurde entschieden, auf erfahrene Mitverantwortliche zu setzen.

Den neuen Beirat bilden dabei drei Mitglieder der aktuellen Award-Jury: Sebastian Heithoff, Dr. Frank Kersten und Stefan Raake.

Den Beiratsvorsitz übernimmt Sebastian Heithoff von der Kölner Digitalagentur .dotkomm: „Für mich ist die OMGV eine Bereicherung für die Versicherungsbranche. Hier treffen sich Menschen, die den digitalen Wandel verstanden haben und jene, die ihn verstehen wollen. Wir haben ein gemeinsames Ziel, wir helfen uns gegenseitig in die Spur. Diesen Ansatz unterstütze ich von Herzen gern.“

Dr. Frank Kersten und Stefan Raake sind Geschäftsführer des Branchennetzwerks AMC und freuen sich sehr, als Beirat die Aktivitäten der OMGV künftig noch tatkräftiger zu unterstützen. „Als Netzwerk für Marketing und Vertrieb in der Assekuranz engagieren wir uns in viele Richtungen. Innovationen zu unterstützen, ist für uns ein wichtiges Thema. Die Förderung der digitalen Transformation in der Branche ist eines der zentralen Zukunftsthemen.“

Foto: OMGV