8. Juni 2020, 19:55
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

VEMA: Die besten Rentenversicherer aus Maklersicht

Die ausreichende Finanzierung des eigenen Ruhestands ist für jeden Bürger eine Problemstellung, der man sich stellen sollte. Das Einkommen im dritten Lebensabschnitt kann sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen. Eine Rentenversicherung stellt eine bewährte, sichere Lösung dar und sollte in keinem Ruhestandskonzept fehlen. Bei der jüngsten Befragung der VEMA-Makler wurden nach deren Favoriten bei klassischen bzw. klassiknahen Rentenversicherungen, Indexpolicen, Fondspolicen mit und ohne Garantie gefragt.Ranking-Lebensversicherer in VEMA: Die besten Rentenversicherer aus Maklersicht

Rentenversicherungen bieten verschiedene Vorteile, die kein anderes Instrument zur Altersvorsorge sonst noch aufweisen kann. Eine garantierte lebenslange Rentenzahlung, ganz egal wie lange die versicherte Person lebt, ist sicher die wichtigste. Aber auch die steuerliche Bevorzugung privater Rentenverträge gegenüber anderen Sparformen ist ein Pluspunkt, den man im Geldbeutel spüren wird. Inzwischen gibt es verschiedenste Arten von Rentenversicherungen und damit für das Sicherheitsbedürfnis eines jeden Kunden auch eine passende Produktvariante.

Bei den klassischen bzw. klassiknahen Tarifen dominierten für die VEMA-Makler:

1. Allianz (31,77 % der abgegebenen Nennungen)
2. Alte Leipziger (17,74 %)
3. Volkswohl Bund (11,14 %)

Zu dieser Rentenvariante wurden 917 Bewertungen abgegeben.

Bei den Indexpolicen bevorzugen VEMA-Makler:

1. Allianz (36,52 %)
2. Stuttgarter (15,82 %)
3. Volkswohl Bund (13,87 %)

Zu dieser Rentenvariante wurden 512 Bewertungen abgegeben.

Bei den Fondspolicen mit Garantie landeten diese Anbieter auf dem Treppchen:

1. Allianz (17,41 %)
2. Alte Leipziger (17,15 %)
3. Canada Life (11,39 %)

Zu dieser Rentenvariante wurden 764 Bewertungen abgegeben.

Bei den Fondspolicen ohne Garantie sind dies die wichtigsten Anbieter:

1. Alte Leipziger (18,43 %)
2. Allianz (13,78 %)
3. Condor (11,22 %)

Zu dieser Rentenvariante wurden 624 Bewertungen abgegeben.

 

Da die VEMA-Fondspolice erst seit Kurzem im Angebot der Genossenschaft war, wurde sie ausdrücklich nicht in die Umfrage mit einbezogen.

Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren. Zu bewerten galt es die Produktqualität, die Qualität der Antragsbearbeitung und Policierung, und auch nach den Erfahrungen im Leistungsfall wurde gefragt.

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

11 Webinare für Ihren digitalen Vertriebserfolg

Vom 28.9. bis 2.10. 2020 veranstaltet Cash. die Digital Week. In 11 Webinaren geht es um die richtige Digital-Strategie, um so die Chance für Makler und Vermittler auf mehr Umsatz zu erhöhen. Melden Sie sich an und nutzen Sie diesen Mehrwert für Ihre vertriebliche Praxis.

mehr ...

Immobilien

Wüstenrot-Studie: Corona verstärkt Wunsch nach eigenen vier Wänden

Lockdown, „Social distancing“, Home-Office: Die sozialen und gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie lassen die Bürger nach einer aktuellen Untersuchung von Wüstenrot verstärkt über ihre individuelle Wohnsituation nachdenken. Für 75 Prozent der Hauseigentümer ist ihr Wohneigentum in Corona-Zeiten eher beruhigend oder sehr beruhigend. Jeder fünfte Mieter spielt zugleich verstärkt mit dem Gedanken, Eigentum zu erwerben.

mehr ...

Investmentfonds

Neue Führung der Bank of England ändert Brexit-Kurs

Katharine Neiss, Chefvolkswirtin bei PGIM Fixed Income, kommentiert die gestrige Sitzung des Geldpolitischen Ausschusses der Bank of England (Monetary Policy Committee, MPC).

mehr ...

Berater

Bundestag beschließt Verlängerung für Anleger-Musterverfahrensgesetz

Der Bundestag hat eine verlängerte Gültigkeit des Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes zum Schutz von Aktionären und Anlegern beschlossen. Das Gesetz gilt nun bis zum 31. Dezember 2023.

mehr ...

Sachwertanlagen

Lutz Kohl wechselt in die Geschäftsführung der HKA 

Mit Wirkung vom 9. September 2020 wurde Lutz Kohl (54) zum Mitglied der Geschäftsführung der HKA Hanseatische Kapitalverwaltung GmbH berufen, der KVG der Immac. Mit seiner Bestellung wird das Führungsteam der HKA um Geschäftsführer Tim Ruttmann planmäßig erweitert.

mehr ...

Recht

Fondsbranche weist BaFin-Kritik zurück

Der deutsche Fondsverband BVI weist die Kritikder BaFin an den Fondsanbietern entschieden zurück, dass die Umsetzung der neuen Liquiditätswerkzeuge (Rücknahmegrenzen, Swing Pricing, Rücknahmefristen)bei ihnen in den Hintergrund gerückt sei, je weiter die Kursturbulenzen im März zurückliegen.

mehr ...