Berufsunfähigkeit: Die neuen Alternativen

„Aktuell existieren 19 Anbieter mit unterschiedlichen Tarifausprägungen nach Art der Lebensversicherung sowie Zielgruppendifferenzierungen“, sagt Arndt von Eicken, Managing Analyst bei der Kölner Rating Agentur Assekurata. Mittlerweile arbeiten weitere Anbieter an neuen Grundfähigkeitenversicherungen, bestätigt von Eicken, andere Gesellschaften überarbeiten ihre bestehenden Tarife.

Arndt von Eicken, Assekurata

Morgen & Morgen-Geschäftsführer Pascal Schiffels bestätigt von Eickens Aussage. „Das wir sich in 2021 so fortsetzen. Wir werden einige neue – in der Biometrie bereits etablierte – Anbieter auf dem Markt kommen sehen.“

Für die Versicherer bietet das Produkt Potenzial, weil sich die Unternehmen damit im Bereich der Arbeitskraftabsicherung neue Kundenkreise erschließen. „Wir stellen fest, dass die Grundfähigkeitsversicherung nicht anstelle einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen wird, sondern überwiegend von Kunden, sich keine adäquate BU-Absicherung leisten können oder wollen.

Neue Kundenkreise mit der GF-Versicherung

Der Grundschutz Plus kannibalisiert die Stuttgarter BU-Tarife nicht. Wir erreichen mit dem Produkt tatsächlich eine neue Zielgruppe“, betont Klaus-Peter Klapper, Leiter des Produkt- und Vertriebsmarketings Biometrie bei der Stuttgarter Lebensversicherung nachdrücklich. Mittlerweile steuert die Grundfähigkeitsversicherung bei der Stuttgarter rund ein Drittel des Umsatzes im Bereich der Einkommensabsicherung bei.

Im Sommer 2019 eingeführt, hat der Versicherer sein Produkt Grundschutz Plus bereits im Juli 2020 umfassend überarbeitet. Der Renovierung vorausgegangen war eine erneutet umfassende Marktanalyse. „Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Markt“, wie Klapper sagt. „Mit den Erkenntnissen haben wir 16 von 23 Leistungsauslösern nachformuliert und optimiert.“ Und zudem auch den potenziellen Kundenkreis für den Grundschutz Plus deutlich erweitert. Seither können nun auch Kinder ab fünf Jahren versichert werden.

Klaus-Peter Klapper, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Biometrie, Nicht-Leben und Weiterbildung der Stuttgarter.

„Der junge Mensch nutzt so seinen in der Regel guten Gesundheitszustand und sichert sich dadurch für sein komplettes Berufsleben den wichtigen Einkommensschutz“, erklärt Klapper. Zudem sorgt der frühe Beginn der Absicherung für niedrige Beiträge über die gesamte Laufzeit.

Einzigartig im Markt sei die optionale Beitragsbefreiung bei Tod des Versorgers aus, betont Klapper. Arbeitskraftabsicherungsexpertin Ludwig sieht des Ansatz extrem positiv:„Gerade bei Kindern spielen Grundfähigkeiten eine wichtige Rolle. Daher ist eine GF-Versicherung – idealerweise in Verbindung mit einer BU-Option für später – eine ausgezeichnete Absicherung für Kinder.“

Canada Life, die Gothaer, Swiss Life und die Nürnberger Versicherung bestätigen Klappers Aussagen gegenüber Cash. „Seit Einführung unserer Grundfähigkeitsversicherung im Sommer 2018 wächst der Anteil am Bestand stetig. Die Vermittler nehmen die Grundfähigkeitsversicherung definitiv an“, sagt etwa Nürnberger Produkt- und Markenmanagement Leben Martin.

Und Stefan Holzer, Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland sieht eine der großen Stärken der Grundfähigkeitsversicherung darin, den Deckungsumfang sehr individuell zuschneiden zu können. „Das Leistungsspektrum der Versicherung ist natürlich per Definition ein anderes als das der BU-Versicherung. Allerdings verfolgen beide Konzepte das gleiche Ziel: Die finanziellen Folgen eines Arbeitsplatzverlustes zu kompensieren.

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5 6Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments