Fondspolicen: Gutes Geld und gutes Gewissen

„Seitdem sind Vermittler, die Finanzanlageprodukte vermitteln und dazu beraten sowie mindestens drei Angestellte beschäftigen, dazu angehalten, Informationen zur Nachhaltigkeit und zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele offenzulegen“, so Schönteich. Die Versicherer würden dem sehr gut gerecht und den Maklern entsprechende Informationen für nachhaltig orientierte Kunden bereitstellen. JDC beobachtet ein zunehmendes Interesse an Produkten, die sich an ESG-Kriterien orientieren, was die TVO weiter steigern werde.

Christine Schönteich, Fonds Finanz, registriert, dass die Deutschen ihre Aktienscheu zunehmend ablegen.

Auch weitere Trends sehen die Maklerpools. JDC nennt fondsgebundene Lebensversicherungen, die das Kundenkapital über kostengünstige ETFs am Markt investieren. BCA sieht einen sehr starken Trend zu Fondspolicen mit wenigen oder keinen Garantien gegen Einmalzahlung. Werde aber eine hohe Summe angelegt, wiege eine ungünstige Marktlage schwer. Daher empfiehlt BCA Konzepte, bei denen die Einmalzahlung über mehrere Jahre stufenweise angelegt wird oder Produkte mit speziellem Anlaufmanagement.

Ein weiterer etwaiger Trend sei die „Optimierung der Rentenphase bei Fondspolicen“. Viele Produkte seien in der Sparphase sehr innovativ, damit Anleger von Kapitalmarktentwicklungen profitieren können. Zu Rentenauszahlungsbeginn werde aber das gesparte Vermögen fast immer in den Deckungsstock des Versicherers umgeschichtet. Um jedoch insbesondere bei Niedrigzins länger vom Fondsmarkt zu partizipieren, seien Modelle besser, die auch während des Rentenbezugs in Fonds investierten.

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4 5 6 7 8Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments