Service Value: Das sind die beliebtesten Versicherer der Makler

Drei Pokale stehen auf einer Siegertreppe
Foto: Shutterstock

Service Value hat die Makler-Champions 2022 gekürt. Basis der Studie ist eine Umfrage unter Maklern, aus der 1.528 Urteile hervorgehen.

Für die Beurteilung der Leistung der Versicherer ermittelt die Studie aus den Befragungen den Servicewert „P“ (wie Partner) der Versicherungsgesellschaften. Dafür werden stets drei Aspekte, die aus Sicht der Makler relevant sind, bewertet.

Erstens „Integration“: Das bedeutet, wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind.

Zweitens „Befähigung“: Das bedeutet, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen.

Und drittens „Zusatznutzen“: Das bedeutet, in welchem Maße die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers schaffen. Der Servicewert bündelt den Reifegrad dieser drei Aspekte auf einer Skala von 0 bis 100 und bildet die Grundlage für die Rankings zur Ermittlung der Makler-Champions.

Die Medaillengewinner der Maklerversicherer in fünf Sparten 

Die Top Ten der Versicherer mit den besten Servicewerten je Sparte werden ab diesem Jahr in Medaillenränge überführt. Auf dem Goldrang liegen beispielsweise der Münchener Verein (Kranken), Die Bayerische (Kranken, Leben, Schaden), rhion.digital (Schaden, Gewerbesach), KS / Auxilia (Rechtsschutz) und der Volkswohl Bund (Gewerbesach).

Maklerdienstleister und -verwaltungsprogramme

Bei den Maklerdienstleistern und Maklerverwaltungsprogrammen überzeugen noch vor allen anderen Vfm Versicherungs- & Finanzmanagement beziehungsweise Keasy von Vfm. Neu eingestiegen sind als Maklerdienstleister Status Beratungsgesellschaft (Silber) und germanbroker.net (Bronze). Als Maklerverwaltungsprogramme wurden Apella MSC und Softair Akquise Center beide mit Bronze ausgezeichnet. 

Sonderpreise für Zuverlässigkeit, Allsparten-Gewinner und Persönlichkeit des Jahres

In der erstmalig durchgeführten Fünf-Jahres-Wertung können sich vier Versicherer und ein Maklerdienstleister über die Platin-Auszeichnung für Zuverlässigkeit freuen. Münchener Verein (Kranken), Die Bayerische (Leben), NV-Versicherungen (Schaden) und KS / Auxilia (Rechtsschutz) sowie DEMV Deutscher Maklerverbund (Maklerdienstleister) waren nicht nur in den letzten fünf Jahren stets in den Top 10 vertreten, sondern erzielten anhand der Rangplätze in der Summe auch die höchste Punktzahl innerhalb ihrer Kategorie (Zeitvergleich).

In diesem Jahr als Allsparten-Gewinner über alle fünf Sparten hinweg (Quervergleich) geht mit der höchsten Punktzahl anhand des jeweiligen Rangplatzes Die Bayerische hervor. Auf dem Silber-Rang folgt Rhion-Digital. Den Bronze-Rang teilen sich die Itzehoer und Volkswohl Bund. Der Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen, Dietmar Bläsing, wird zudem mit dem Titel „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet.

Sechs weitere Sonderpreise

Neben diesen Auszeichnungen werden sechs weitere Sonderpreise vergeben: für aus Maklersicht hervorragende Digitalisierung, Produktqualität und Leistungsabwicklung bzw. Schadenregulierung sowie für die Maklerorientierung, die Gesamtzufriedenheit und den Partnerwert. Ausgezeichnet werden jeweils nur die drei Top-Platzierten in den Sparten Kranken, Leben, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbesach.

Wenngleich die Goldmedaillengewinner aus den Rankings zum Servicewert „P“ nicht selten auch Sonderpreisträger sind, so schaffen es hier doch auch andere Versicherer sich durchzusetzen und auf einen Medaillen-Rang vorzustoßen. Hervorzuheben sind bei der Digitalisierung AXA (Kranken) und Barmenia / Adcuri (Schaden), bei Leistungsabwicklung / Schadenregulierung die Württembergische (Kranken), und bei Produktqualität Interrisk (Schaden), Advocard (Rechtsschutz), Alte Oldenburger (Kranken) und Zurich (Gewerbesach).

Für die Bewertungen hatte das Ratinghaus mit dem „Versicherungsmagazin“ kooperiert.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments