Wie steht’s um die Qualität? IVFP nimmt 37 private Krankenversicherer unter die Lupe

Foto: Shutterstock
Morgen & Morgen hat den PKV-Markt unter die Lupe genommen. Sechs Anbieter erhielten fünf Sterne.

Seit acht Jahren untersucht das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und den Markterfolg von privaten Krankenversicherern. Jetzt hat das IVFP sein neues KV-Rating Unternehmensqualität veröffentlicht. Insgesamt 37 Gesellschaften wurden unter die Lupe genommen. Sechs Gesellschaften erhielten die Note Exzellent.

Seit acht Jahren untersucht das IVFP, wie es um die Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und den Markterfolg von privaten Krankenversicherern steht. Jetzt hat das Analysehaus das neue KV-Rating Unternehmensqualität veröffentlicht. Insgesamt wurden vom IVFP 37 Gesellschaften unter die Lupe genommen. Sechs private Krankenversicherer erhielten die Note „Exzellent“: Allianz, DEVK, LVM, Provinzial, R+V und Signal Iduna.

Quelle: IVFP

Weitere 17 Gesellschaften bekamen die Note „Sehr gut“. Darüber hinaus vergab das IVFP neunmal ein „gut“, zweimal ein „befriedigend“. Dreimal gab es zudem die Note „mangelhaft“. Die wurde vergeben, weil die für die Analyse notwendigen Daten gefehlt hätten, nicht herauszufinden waren und auch nicht zur Verfügung gestellt wurden, betonte das IVFP gegenüber cash.online.

Quelle: IVFP

„Nur ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen mit einer kompetenten Kapitalanlagepolitik ist in der Lage, mögliche Beitragsanpassungen in moderater Form an seine Kundinnen und Kunden weiterzugeben“, sagt Professor Michael Hauer, Geschäftsführer des IVFP. Durch ein umfassendes Benchmarksystem mit 37 untersuchten Unternehmen stelle das Institut sicher, dass jedes Unternehmen fair und objektiv bewertet wird, so Hauer weiter.

Insgesamt werden für das KV-Rating Unternehmensqualität 210 Punkte anhand von 23 Kriterien vergeben. Diese sind aufgeteilt in die Qualitätsbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg.

Dabei werden nur Werte untersucht, die sich aus den Zahlenwerken der Lebensversicherungsunternehmen, respektive dessen Einbettung in eine Unternehmensgruppe (Konzernbericht) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (Geschäftsbericht, BaFin-Berichte) herauslesen lassen.

Professor Michael Hauer, Geschäftsführer des IVFP

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments