Element übernimmt den Bestand von Mailo und wird strategischer Partner

Foto: Element
Dr. Christian Macht, CEO des Berliner Insurtechs Element

Element wird den Bestand der Kölner Mailo Versicherung AG übernehmen, vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Ab dem 15. August 2022 agiert das Berliner InsurTech dann als Risikoträger für das Neugeschäft von Mailo. Gleichzeitig gewinnt Element drei weitere Sparten innerhalb seiner Schaden- und Unfallversicherungs-Lizenz hinzu.

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wird Element zukünftig Mailo unterstützen, ihr Produktangebot für Makler weiter auszubauen und die Underwriting-Möglichkeiten in der Gewerbeversicherung zu erweitern. Der digitale Gewerbeversicherungsanbieter kann sich damit stärker auf die schnelle und einfache Bereitstellung von passgenauen Lösungen für Maklerpartner und weitere Distributionskanäle konzentrieren. Als strategischer Risikoträger stellt Element dabei sicher, dass die Produkte und individuellen Maklerkonzepte von mailo schnell und kostengünstig angeboten werden können. Außerdem ermöglicht Element Mailo so eine deutlich erweiterte Deckungsmöglichkeit bei den Policen. 

„Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft kombinieren wir die Stärken von Mailo und Element für noch mehr Leistungsfähigkeit und Service bei Gewerbeversicherungen“, sagt Dr. Christian Macht, Co-CEO von Element. „Die Übernahme der Mailo Bestände zeigt einmal mehr die hohe Effizienz, Schnelligkeit und Expertise von Element im Bereitstellen verschiedenster Versicherungsprodukte.“

„Mit Element als strategischem Risikoträger profitieren unsere Maklerpartner künftig davon, mailo-Produkte und individuelle Maklerkonzepte mit breiteren Risiken und in weiteren Sparten anbieten zu können“, ergänzt Dr. Matthias Uebing, Gründer und Vorstand der Mailo Versicherung AG.

Zudem hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Element drei weitere Sparten im Rahmen der Schaden- und Unfallversicherungs-Lizenz genehmigt. Damit kann Element auch Risiken in den Bereichen Schifffahrt und bei finanziellen Verlusten (Sparten 6, 12 und 16) abdecken. Erste Partner sind hiermit schon aktiv. Element deckt heute 25 Risikoarten und damit die wesentlichen Bereiche eines Sach-, Haft- und Unfallversicherungsanbieters ab.

„Der Markt ist dynamisch und die Kundenbedürfnisse werden immer spezifischer. Es ist ein ideales Marktumfeld für Element als Anbieter innovativer Versicherungslösungen entlang der gesamten B2B2X-Wertschöpfungskette. Der Ausbau des Geschäftsfeldes ist ein weiterer wichtiger Schritt für Element, um die angestrebte Umsatzsteigerung von 100 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr, zu erreichen“, sagt Macht zur Erweiterung des Element-Angebots.

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