Ranking: Diese Versicherer haben bei Social Media die Nase vorn

Instagram: Ergo erzielt Spitzenwert bei Nutzerreaktionen

Obwohl noch fünf andere Versicherer mehr Instagram-Follower haben – darunter die Allianz, Huk Coburg, R+V und Generali – gelingt es Ergo, die meisten kommunikativen Reaktionen einzuheimsen. Die R+V, die beim German Brand Award 2022 in den Fachdisziplinen „Dialogue & CRM“ sowie „360° Campaign“ mächtig abgeräumt hat, rechtfertigt diese Auszeichnungen auch auf Instagram, indem der Content die drittgrößte Followerschaft zu den meisten User Reaktionen angeregt.

Unter den Versicherungen, die nicht zur Top 5 im Ranking „Markenstärke“ zählen, präsentiert sich die LVM stark auf Instagram: Bei der fünftgrößten Followerschaft gelingt es, die drittmeisten kommunikativen Reaktionen zu erzeugen.

Quelle: Web-netz

Social Media Performance-Fazit der fünf markenstärksten Brands:

  • Von den fünf Versicherungen, die zur Top 5 im Markenstärke-Ranking von Splendid Research zählen, erzielt die Huk Coburg insgesamt die stärkste Social Media Performance. Einziges Manko: Die TikTok-Baustelle. Auf Rang zwei folgt die Allianz. Obwohl die Allianz etwa 150.000 Facebook-Follower mehr hat gelingt es der Huk Coburg, bei  fünfmal so vielen Usern kommunikative Reaktionen zu erzeugen. 
  • Die Allianz kann zwar in den Follower-Rankings auf Facebook und Instagram auftrumpfen, offenbart dort allerdings signifikante Content-Schwächen. Trotz der mit großem Abstand meisten Follower reicht es dennoch nur zu Rang fünf in den Rankings User Reactions. 
  • Ergo überzeugt zweimal mit Content-Klasse, mit der Topperformancewerte auf Instagram (User Reactions) und Pinterest erzielt werden können. Allerdings lässt der Versicherer auf Facebook, Youtube und Tik Tok Kommunikationspotenzial brachliegen.
  • Die Axa hinterlässt zwar ein kommunikationsstarkes Ausrufezeichen auf You Tube mit Rang zwei im Ranking Video-Aufrufe, kommt ansonsten aber auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram nicht über hintere Top-10-Platzierungen hinaus und offenbart kommunikative Ignoranz auf Pinterest und Tik Tok.
  • Ähnlich wie die Axa bleibt auch die DEVK hinter den Erwartungen zurück, die an eine Brand mit Top-5-Level hinsichtlich Markenstärke gestellt werden kann. Lediglich auf Instagram und Facebook werden Rang-7-Platzierungen erzielt, die Potenziale der anderen Plattformen werden noch nicht genutzt.

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments