Es läuft etwas schief: 80 Prozent der Mütter fürchten Altersarmut

 

Bei alleinerziehenden Frauen hat gerade einmal ein Drittel in Eigenregie finanziell für das Alter vorgesorgt. Alarmierend: 68 Prozent der Alleinerziehenden haben bislang noch keine Vorkehrungen für die Altersvorsorge getroffen.

Single-Mütter vielfach ohne Absicherung

„Die Umfrage zeigt: Die Lebens- und Familiensituation von Müttern hat großen Einfluss auf ihr Vorsorge-Verhalten“, erklärt Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life. „Aber es gibt eine Gemeinsamkeit: Fast alle haben großen Respekt vor der möglichen Altersarmut. Es gibt viele offene Fragen.“

Aus diesem Grund hat der Versicherer mit „Meine Zukunft und ich“ speziell für die Zielgruppe Frauen mit Kindern ein Themenportal im Netz gelauncht. Dort sollen Mütter Antworten etwa auf Fragen rund um das Thema Altersvorsorge auch ohne Vollzeitanstellung, Absicherung von Kindern, finanzielle Vorsorge im Falle einer Trennung erhalten.

Für die Erhebung wurden 1.000 Mütter im Alter von 34 bis 46 Jahren befragt. (dr)

 

Foto: Shutterstock/Canada Life

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments