Ex-HCI-Vorstandsvorsitzender gründet Spezialvertrieb

Ab 1. Januar 2009 wird die Finanzbranche um einen Spezialvertrieb reicher sein. Der frühere Vorstandsvorsitzende der HCI AG, Wolfgang Essing (44), und Dr. Thomas Quidde (41), derzeit noch Principal bei Kienbaum Management Consultants, haben die Essing, Dr. Quidde Consult AG (EQC AG) gegründet.

Sitz des Unternehmens wird Osnabrück sein. Wie Essing und Quidde mitteilen, wird sich das Unternehmen auf den Vertrieb hochwertiger geschlossener Fonds für gehobene und vermögende Privatkunden konzentrieren.

Erste Verträge mit Initiatoren im November

Dabei will EQC mit einer Reihe namhafter und anerkannter Anbieter geschlossener Fonds kooperieren. „Uns wurde bereits großes Interesse von einigen Emissionshäusern signalisiert. Unsere Partner wählen wir nach der Qualität ihrer Produkte aus. Spätestens Ende November 2008 wollen wir die Kooperationsverträge geschlossen haben“, sagt Essing gegenüber cash-online. Der Vertrieb soll unbedingt unabhängig sein, weswegen eine Beteiligung eines Emissionshaus nicht in Frage komme, betont Essing.

?Der Bedarf an der Schnittstelle von fachkundiger Beratung für eine gehobene Klientel und zugleich erfolgreichem Vertrieb hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. EQC setzt genau an dieser Stelle an. Dabei definieren wir uns vor allem über die Qualität der Beratung und der Produkte für eine anspruchsvolle Kundschaft, verbunden mit entsprechenden Leistungen für die Produktpartner?, sagt Essing über die Gründung von EQC.

Firmengründer sind langjährige Vertriebsprofis

Hintergrund: Essing war zuletzt Mitglied des Vorstands der HCI Capital AG, Hamburg, zunächst als Marketing- und Vertriebsvorstand, dann bis Juni 2008 als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Im Zuge der Übernahme wesentlicher Anteile an der HCI Capital AG durch die MPC Capital AG ist Essing aus dem Unternehmen ausgeschieden (cash-online berichtete hier). Den meisten Vermittlern dürfte er noch als Manager des Wieslocher Finanzvertriebs MLP AG bekannt sein, wo er von 1989 bis 2000 unter anderem in leitender Funktion tätig war.

Auch Quidde war lange Zeit Berater bei MLP und unter anderem bei der Managementberatung Zeb/Rolfes.Schierenbeck. Associates GmbH (ZEB), Münster, für den Bereich Versicherungen und Finanzvertriebe verantwortlich. (aks)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments