Beraternachwuchs: Was Bewerber mitbringen sollten

So werden die Fragen beispielsweise, was den Beruf eines Finanzberaters ausmacht, welche Entwicklungs- und Karrierechancen es gibt und welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen die Branche bietet, beantwortet. Um das Geschäftsmodell von Swiss Life Select kennenzulernen, können Interessenten zudem Informationsveranstaltungen besuchen, die regelmäßig an den rund 300 Standorten der Finanzkanzleien stattfinden.

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Auch am Hauptstandort in Hannover werden Bewerbern und Berufseinsteigern regelmäßig auf zentral organisierten Veranstaltungen das Unternehmen, seine Fachbereiche und Fokusthemen vorgestellt. Auch die MaklerFair Group hat sich intensiv mit der Nachwuchsrekrutierung beschäftigt und unterschiedliche Konzepte entwickelt. Mit der Ausbildungsoffensive „Nachwuchs fairlangt“ sollen junge Menschen erreicht werden, die eine Ausbildung absolvieren wollen.

Das Projekt „Fairtrieb mit Zukunft“ ist speziell auf die Generation Y zugeschnitten und soll junge Menschen in der Branche motivieren und mit neuen Ideen den „verstaubten Charakter des Versicherungs- und Finanzmaklers abschütteln“. Die Bemühungen des Paderborner Unternehmensverbunds richten sich aber nicht nur an „junge Hüpfer“ – mit den Branchenstammtischen des Projekts „Fairmakeln verbindet“ werden gezielt „alte Hasen“ angesprochen.

Vertriebe stehen Quereinsteigern offen

„Sie haben Höhen und Tiefen erlebt, sind echte Profis in ihrem Job und jetzt an einem Punkt angekommen, wo sie neue Impulse und Herausforderungen brauchen oder einfach den langersehnten und oder äußeren Umständen geschuldeten Tapetenwechsel benötigen“, erklärt Vorstand Künsting.

Die Offenheit gegenüber interessierten Quereinsteigern gehörte schon immer zur Kultur der Finanzvertriebe und sollte durch die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten, die die Unternehmen bieten, längst nicht mehr im Verdacht stehen, zulasten der Beratungsqualität zu gehen. Die Bereitschaft, auch älteren Beratern eine Chance zum Neustart zu geben, hängt mit dem demografischen Wandel zusammen. Die Millennials sind also trotz ihrer zunehmenden Relevanz für die Arbeitswelt nicht die einzige Zielgruppe der Personalverantwortlichen in den Finanzvertrieben. Dennoch haben die Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht und können die Anforderungen der Generation Y erfüllen.

Foto: Shutterstock

Lesen Sie den vollständigen Artikel im aktuellen Cash.-Magazin 07/2016.

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