Klare ist neuer BVDIF-Vorsitzender

Cash.: Was monieren Sie an dem Fokus auf das Thema Honorarberatung?

Klare: Ich halte ein staatlich zwangsverordnetes Honorarberatungssystem wie es der Ministerin Aigner vorschwebt für kontraproduktiv. Das Thema selber hat natürlich eine Daseinsberechtigung. Allerdings ist eine breite Kundenklientel nicht bereit, die entsprechenden Kosten zu tragen. Ich vergleiche das gern mit der Inanspruchnahme anderer Beratungsleistungen. Wie viel Prozent der Bevölkerung wenden sich denn an einen Anwalt oder Steuerberater? Das sind nur die wenigsten – diejenigen, die es sich leisten können und müssen. Zudem ist der Kunde heutzutage durch das Internet so gut vorgebildet wie noch nie. Das gilt insbesondere für den Bereich der Baufinanzierung, wo die dort tätigen Berater ohnehin Spezialisten sind. Welcher Interessent vergleicht denn nicht vor dem Gang zu seinem Berater oder seiner Hausbank die Konditionen auf den diversen Plattformen im Netz? Mehr Transparenz geht kaum.

Cash.: Sehen Sie die Gefahr, dass sich aufgrund der Attraktivität des Themas Eigenheimerwerb und Immobiliendirektanlage vermehrt Berater aus anderen Bereichen der Vermittlung von Baufinanzierungen zuwenden?

Klare: Nein. Die Materie ist für viele viel zu komplex. Da ist viel Know-how und Erfahrung erforderlich. Zudem gibt es meiner langjährigen Branchenerfahrung nach tatsächlich einen bestimmten Typus des Baufinanzierungsvermitters, der sich beispielsweise auch nicht sonderlich auf das Thema Cross-Selling von Versicherungen oder anderer Produkten versteht. Baufinanzierungsvermittler sind Aktivgeschäft-Verkäufer. Da existiert im Vergleich zu vielen anderen ein echter Mentalitätsunterschied.

Cash.: Dennoch sind Zugang und Berufsausübung in diesem Beratungssegment kaum reguliert.

Klare: Die Regulierung wird kommen. Dafür wird Brüssel sorgen. Aber natürlich haben Sie recht: Wir alle sind daran interessiert, dass etwaige schwarze Schafe aus dem Markt verschwinden. Aus diesem Grund arbeitet unser Verband auch weiterhin mit Nachdruck an dem Thema Sachkundenachweis für den Berater. Denn der Trend im Beraterbereich geht meines Erachtens deutlich in Richtung selbstständiger spezialisierter Makler.

Interview: Thomas Eilrich

Foto: BVDIF

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments