Senioren-Immobilien: Betreiber erobern den Markt zurück

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat sich am Markt für Senioren-Immobilien der Trend des letzten Jahres weiter verfestigt: Die Übernahmen von Betreibergesellschaften durch Private Equity-Gesellschaften sind deutlich zurückgegangen, die Zahl der Betreiber-Transaktionen ist stark gestiegen.

„Nachdem in den letzten Jahren die Private Equity-Unternehmen massiv in den Betreibermarkt eingestiegen sind, bauen jetzt die Betreiber ihren Marktanteil wieder aus“, konstatiert Markus Bienentreu, Geschäftsführer der Pflegeheimberatung TERRANUS. „Es sind sogar mehrere große Private Equity-Beteiligungen inzwischen wieder abgestoßen worden.“

Deutlich weniger Betten durch Private Equity-Gesellschaften

Von den gut 10.000 Betten, die bis zum 30. Juni dieses Jahres den Besitzer gewechselt hatten, wurden weniger als 20 Prozent von Betreibergesellschaften mit Private Equity-Hintergrund erworben. Diese Entwicklung hatte sich bereits in 2018 angedeutet. Im vergangenen Jahr wurden rund 15.500 Betten auf dem Transaktionsmarkt umgeschlagen.

Davon entfielen rund 8.600 Betten auf Übernahmen durch Betreiber ohne Private Equity Finanzbeteiligungen. Das entspricht einem Anteil von rund 60 Prozent. Mit rund 6.900 Betten bzw. knapp 40 % wurden deutlich weniger Betten durch Private Equity-Gesellschaften erworben.

Große Interesse ausländischer Betreibergesellschaften

Eine weitere interessante Entwicklung ist das unvermindert große Interesse ausländischer Betreibergesellschaften am deutschen Pflegemarkt. Bereits im letzten Jahr stieg die französische Betreibergruppe „Maison De Famille“ in den hiesigen Markt ein und erwarb vom Finanzinvestor Quadriga Capital ca. 5.500 Betten der Dorea-Familie.

Nun hat mit KOS S.p.A. eine weitere italienische Betreibergesellschaft den deutschen Pflegesektor als lohnendes Investitionsobjekt entdeckt: KOS kaufte dem Finanzinvestors EQT ca. 3.800 Betten des Betreibers Charleston ab.

„Man kann durchaus sagen, dass der Markt neu verteilt wird“, ergänzte Bienentreu. „Langfristig orientierte originäre Betreibergesellschaften versuchen, sich Marktanteile in Deutschland zu
sichern.“

Die Zahlen des ersten Halbjahres 2019 zeigen überdies, dass in diesem Jahr die Zahl der Transaktionen wieder deutlich steigen könnte. Im Jahr 2018 waren die Verkäufe im Vergleich zu 2017 (rd. 41.000) deutlich zurückgegangen.

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments