2. Juli 2019, 08:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Wo die Vermietung am Schnellsten funktioniert

Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Wohnungsmangel und eine hohe Nachfrage führen dazu, dass Wohnungen schnell vermietet sind. Warum Stuttgart bei der Vermietung leerstehender Wohnungen Berlin, München und Hamburg schlägt. 

Studenten-apartments in Wo die Vermietung am Schnellsten funktioniert

Für Studenten wird die Wohnungssuche immer schwieriger.

Die hohe Nachfrage setzt Wohnungssuchende in Großstädten unter Zugzwang. Eine aktuelle Erhebung von ImmobilienScout24 zeigt, dass Immobilieninserate oft nur noch wenige Tage online sind, bis sie wieder aus dem Angebot genommen werden. Überraschender Spitzenreiter ist Stuttgart mit durchschnittlich 6 aktiven Tagen.

Stuttgart ist Spitzenreiter in der kurzen Onlinepräsenz

Damit weisen Wohnungsinserate in der baden-württembergischen Hauptstadt eine kürzere Onlinepräsenz auf als in den großen Metropolen Berlin mit durchschnittlich 9 Tagen, Hamburg mit 10 Tagen, München mit 11 Tagen und Frankfurt am Main mit 12 Tagen. Ebenfalls schnell reagieren müssen Wohnungssuchende in den mittelgroßen Städten Freiburg im Breisgau, Kempten (Allgäu) und Darmstadt, wo Mietwohnungen im Durchschnitt nur 8 Tage im Angebot sind.

„Unsere Datenerhebung zeigt, dass Wohnungssuchende gerade in den Ballungszentren, aber auch in einigen mittelgroßen Städten innerhalb weniger Tage reagieren müssen, um bei interessanten Wohnungen zum Zuge zu kommen. Dabei hilft ihnen die Einrichtung von smarten Suchagenten auf ImmobilienScout24. Mit einer digitalen Bewerbermappe können sie sich zudem besonders vorteilhaft gegenüber den Vermietern präsentieren“, empfiehlt Ralf Weitz, Geschäftsführer von ImmobilienScout24.

Südwesten und Norddeutschland zeichnen sich durch kurze Laufzeiten aus

Resümierend zeigt sich im bundesweiten Vergleich, dass Wohnungsinserate im Südwesten Deutschlands eine überdurchschnittlich kurze Verweildauer aufweisen. Auch der hohe Norden überrascht, wenn es um die Anzeigedauer von Mietinseraten geht.

Dabei sind Wohnungsanzeigen in Lübeck mit einer Vermarktungszeit von durchschnittlich 8 aktiven Tagen sogar noch schneller wieder aus dem Angebot als Inserate in der Elbmetropole Hamburg mit 10 aktiven Tagen. Auch Kiel und Rostock mit jeweils 12 aktiven Tagen repräsentieren die hohe Attraktivität der Nordlichter.

Hoher Nachfragedruck im Westen und Osten Deutschlands

Ebenfalls sehr gefragt ist Wohnraum in Nordrhein-Westfalen, wie die kurze Onlinepräsenz der Inserate belegt: Köln und Münster sind hier mit jeweils nur 10 aktiven Tagen Spitzenreiter. Jedoch dicht gefolgt von Leverkusen mit 11Tagen und Neuss mit 12 Tagen. In Düsseldorf hingegen sind Wohnungsinserate im Schnitt 13 Tage online.

Mit 9 aktiven Tagen weist Berlin die kürzeste Onlinepräsenz im Osten Deutschlands auf, überraschenderweise gefolgt von Chemnitz und Magdeburg mit jeweils 14 Tagen.

Angebotsmarkt abseits der Großstädte ist entspannter

Potsdam (16 Tage), Dresden (17 Tage), Erfurt (19 Tage) und Brandenburg an der Havel (23 Tage) zeichnen sich im Vergleich zur Bundeshauptstadt durch einen relativ entspannten Angebotsmarkt aus.In Salzgitter (28 Tage), Leipzig (26 Tage), Schwerin (31 Tage), Wilhelmshaven (32 Tage) und Halle (Salle) (33 Tage) bleiben Wohnungsanzeigen im Bundesvergleich am längsten auf dem Immobilienportal verfügbar und lassen den Wohnungssuchenden deutlich mehr Spielraum bei der Auswahl.

Grundlage der Datenauswertung bilden alle Wohnungsinserate, die auf dem Onlineportal von ImmobilienScout24 im Jahr 2018 veröffentlich wurden. Dabei handelt es sich um Mietwohnungen in den jeweiligen Städten/Kreisen. Es wurde die durchschnittliche Anzahl der Tage ermittelt, die eine Wohnungsanzeige auf ImmobilienScout24 aktiv war.

Das Panel der untersuchten Städte und Kreise wurde so gewählt, dass ein Querschnitt entsteht: ländliche Kreise, Metropeln, mittelgroße Städte als beispielhafte Auswahl der diversen Regionen.

 

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Telefonica und Allianz starten Glasfaserprojekt in Deutschland

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat sich beim Glasfasernetz-Ausbau die Allianz als Partner an Bord geholt. Beide Konzerne sollen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsprojekt beteiligt sein, teilten sie am Donnerstag in Madrid und München mit.

mehr ...

Immobilien

Seehofer will erschwerte Umwandlung von Mietwohnungen

Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) plant nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

mehr ...

Investmentfonds

US-Wahlen: Welche Aktien sollten ins Portfolio?

In knapp einer Woche ist die US-Präsidentenwahl schon vorbei. Aber ob wir dann auch das Ergebnis kennen, steht in den Sternen. Ein Kommentar von Manuel Heyden, CEO von nextmarkets.

mehr ...

Berater

DKM 2020: digital.persönlich.erfolgreich

Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg. Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Finance mit 650-Millionen-Dollar-Closing in San Francisco

Der Asset Manager Deutsche Finance und SHVO Capital haben gemeinsam für ein institutionelles Joint Venture um die Bayerische Versorgungskammer den Gebäudekomplex „Transamerica Pyramid“ in San Francisco erworben.

mehr ...

Recht

Kauf bricht nicht Miete: Tipps für den Verkauf einer vermieteten Wohnung

Erst Vermieten, dann Verkaufen: Eine vermietete Wohnung zu verkaufen stellt Eigentümer vor besondere Herausforderungen. Denn das bestehende Mietverhältnis wirkt sich nicht nur auf den Verkaufspreis aus, auch die Käuferzielgruppe ist eine andere als bei einem unvermieteten Objekt. Welche Besonderheiten Eigentümer beim Verkauf einer vermieteten Wohnung beachten müssen, fassen die Experten des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler zusammen.

mehr ...