OP: Healthcare-Fonds im Vertrieb

Die Oppenheim Pramerica Fonds Trust GmbH, ein Joint Venture der Privatbank Sal. Oppenheim und Prudential Financial Inc., vertreibt ab sofort den bereits am 30. Oktober 2000 aufgelegten Fonds FCP OP Medical BioHe@lth-Trends (ISIN LU0119891520) in Deutschland. Der Fonds investiert in Wachstumswerte des Biotechnologie- und Healthcare-Sektors. Dabei konzentriert sich der Fonds auf Small- und Mid-Cap-Unternehmen, die nach einem reinen Stockpicking-Ansatz ausgewählt werden. Knapp die Hälfte der ca. 100 Unternehmen im Portfolio hat eine Marktkapitalisierung von weniger als 500 Millionen US-Dollar. Die aktuellen Chancen und Risiken im Biotechnologie-Sektor bewertet dasFondsmanagement als positiv. ?Gerade in der jetzigen Zeit sind vor allem innovativemittelgroße Unternehmen trotz der gezeigten Fortschritte günstig bewertet?, sagt Dr. Michael Fischer, Gründer und Geschäftsführer der Medical Strategy GmbH, die das Fondsmanagement in seinen Anlageentscheidungen berät.

?Während vor allem rentable Biotechnologieunternehmen indiesem Jahr bereits eine gute Performance gezeigt haben, hinken die kleinerenUnternehmen aktuell noch hinterher ? dies sollte sich jedoch in absehbarer Zeitausgleichen? , so der Experte weiter.

Die Wissenschaft schreitet in hohem Tempo voran und neue Produkte rechtfertigen das Interesse der Investoren an diesen Unternehmen sowie deren Fortschritten. In der Biotechnologie befinden sich derzeit über 350 Produkte in der fortgeschrittenen klinischen Prüfung. Auch die Pharmaunternehmen kaufen in hohem Maße Produkte oder ganze Unternehmen zu, die sich in einer späten Prüfphase befinden. Damit entwickelt sich die Biotechnologiebranche erheblich schneller als die Gesamtwirtschaft und hat das Potenzial, zukünftig den breiten Markt zu schlagen.

Das Portfolio des Fonds ist marktnah ausgerichtet: Der Fonds investiert weltweit,aber mit einem klaren Fokus auf Amerika: Ca. 70 Prozent des Fondsvolumensmachen US-Unternehmen aus. Der Fonds konzentriert sich mit aktuell 46 Prozentauf den Biotechnologie-Sektor. Er berücksichtigt zusätzlich mit 22 Prozentwachstumsstarke Nischenplayer aus der Pharmabranche (?Emerging Pharma?), mit16 Prozent zukunftsorientierte Unternehmen der Medizintechnik und in kleinerenAnteilen Werte aus den Bereichen Drug Delivery, Healthcare-Services, E-Health undGenomics.

Der Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von maximal fünf Prozent sowie eine jährliche Verwaltungsvergütung von 1,7 Prozent. Darüber hinaus wird eine Erfolgsgebühr (Highwater Mark) von 15 Prozent für den Teil der Wertentwicklung erhoben, der fünf Prozent übersteigt.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments