BVI: Deutsche Aktienfonds-Sparpläne langfristig erfolgreich

Der BVI Bundesverband Investment und Asset Management, Berlin, empfiehlt Anlegern in seiner jüngsten Mitteilung, abermals auf Sparpläne deutscher Aktienfonds zu setzen und verweist auf eine erzielte Jahresperformance von durchschnittlich 8,7 Prozent. Manko: Es handelt sich bei diesem Wert um den gewichteten Schnitt der letzten 30 Jahre. Anlegern, deren Depots unter den aktuellen Turbulenzen auf den Aktienmärkten leiden, dürfte die BVI-Langfristanalyse ein schwacher Trost sein.

Angesichts der Entwicklung der letzten 30 Jahre scheint eine Empfehlung indes gerechtfertigt. 3,8 Prozent Rendite machten deutsche Aktienfonds-Sparpläne unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten bereits im Zehnjahresverlauf. 6,8 Prozent sind es innerhalb der letzten 20 Jahre gewesen und 8,7 über die letzten 30 Jahre. Damit führen die deutschen Produkte das BVI-Sparplan-Ranking.

Bei Betrachtung globaler Aktienfonds-Sparpläne nimmt sich die Performance schon etwas bescheidener aus: Diese brachten über die vergangenen zehn Jahre ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent ein. In den letzten 20 Jahren schafften sie zwar 5,3 Prozent jährlichen Zuwachs und über 30 Jahre gesehen liegen sie mit sieben Prozent durchschnittlicher Jahresrendite deutlich im Plus. In den zurückliegenden zehn Jahren hätten Anleger mit Rentenfonds-Sparplänen dennoch besser abgeschnitten als mit globalen Aktienfonds. 0,6 Prozent per annum erreichten die Safety-First-Anlagen. Langfristig bestätigt sich allerdings die altbekannte Korrelation zwischen Risiko und Rendite: Über 20 Jahre brachten Rentenfonds lediglich magere 3,9 Prozent. Über 30 Jahre waren es immerhin 5,5 Prozent durchschnittlicher Wertzuwachs im Jahr.

Die Ergebnisse von Sparplänen offener Immobilienfonds fallen langfristig bescheidener aus: Nur 4,9 Prozent Rendite in 30 Jahren. Über 20 Jahre bekamen Investoren lediglich 4,1 Prozent heraus. Immerhin: In den letzten zehn Jahren schlugen sie mit 2,9 Prozent per annum globale Renten- und Aktienfonds. (hb)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments