DNB Nor bevorzugt Kabelhersteller

Im Bereich Erneuerbare Energien sieht Asset Manager DNB Nor positive Aussichten für Batterie- und Kabelhersteller.

Jon Sigurdsen
Jon Sigurdsen

Diese Subsektoren heben sich nach Ansicht von DNB-Nor-Fondsmanager Jon Sigurdsen positiv von der allgemein schwächeren wirtschaftlichen Entwicklung ab. „Einige Unternehmen in diesem Sektor sind aus unserer Sicht besonders interessant, denn der zyklische Charakter ihrer Erträge wird zur Zeit vom Markt überbewertet. Bei einigen Stromkabelherstellern brumme das Geschäft. Sie konnten in den vergangenen Wochen große Aufträge an Land ziehen“, erklärt Sigurdsen.

Im Stromsektor habe beispielsweise ABB, ein Konzern für Energie- und Automatisationstechnik, in Höhe von rund einer Milliarde US-Dollar in das Vorhaben investiert, Windparks in der Nordsee an das deutsche Stromnetz anzubinden.

„Der zweite Subsektor der Erneuerbaren Energien, den wir aktuell für sehr aussichtsreich halten, ist der Batteriesektor“, so der DNB-Nor-Fondsmanager. Auch dort werde der zyklische Charakter des Marktes überbewertet. Dies zeige sich am Beispiel des Batterieherstellers Exide, der selbst bei einem Rückgang der Neuwagenverkäufe von einem ansteigenden Nachrüstbedarf für Gebrauchtfahrzeuge profitieren könne.

Das Unternehmen habe bisher nur den europäischen Originalteilemarkt anvisiert und weise daher noch erhebliches Wachstumspotenzial im nordamerikanischen sowie auf dem internationalen Ersatzteilemarkt auf.

Foto: DNB Nor Group

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments