Deutscher Mittelstand pusht Aktienrenditen

Auch für die Zukunft sieht der Fondsmanager beste Chancen für mittelständische Unternehmen. „Es ist ein Irrglaube, dass die deutsche Wirtschaft die Digitalisierung verschlafen habe“, sagt er. So gebe es viele Unternehmen, die im Bereich Internet oder Software-Entwicklung tätig und weltweit führend sind. Neuartige Produktionsprozesse, wie der 3D-Druck, sind eine weitere Stärke. Der deutsche Mittelstand war in der Vergangenheit sehr innovativ, und Koczwara sieht keinen Grund, warum er dies nicht weiterhin sein sollte. Man muss sehr schnell laufen, um da zu bleiben, wo man ist, heißt es bei „Alice im Wunderland“. Dieses Motto habe der deutsche Mittelstand gut verinnerlicht, meint der Nebenwerte-Experte.

Auftrieb für die Aktienkurse liefern auch immer wieder Übernahmefantasien. „Die Nebenwerteindizes S-Dax, M-Dax und Tec-Dax gelten als eine Art Durchlauferhitzer. Entweder wachsen die Firmen aus eigener Kraft und steigen in den Dax auf, oder sie werden aufgekauft. In letzter Zeit zeigen sich viele Asiaten, vor allem aus China, an deutscher Technologie interessiert“, berichtet Koczwara.

[article_line]

In seinem Fonds nutzt er die Vielfalt des deutschen Mittelstands und setzt auf Hidden Champions aus allen Sektoren, also auf Werte, die noch nicht im Fokus der großen Anleger stehen. Für den künftigen Erfolg eines Unternehmens hält er ein überzeugendes Geschäftsmodell, hohe Eintrittsbarrieren und eine gute Marktpositionierung für entscheidend. Verglichen mit der Dax-Welt herrscht im Bereich der kleinen und mittelgroßen Unternehmen eine geringere Transparenz. Koczwara: „Das spielt uns in die Karten. Viele Banken haben Analysen und Research seit der Finanzkrise zurückgefahren. Wir haben unser Team ausgebaut und beschäftigen über 80 Analysten mit dem Schwerpunkt Nebenwerte. So haben wir einen Informationsvorsprung durch tiefgreifendes Research.“ (fm)

Foto: Berenberg Bank

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.