Ifo-Institut: Sinn geht, Fuest kommt

Ifo-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, scheidet am 31. März 2016 aus Altersgründen aus seinem Amt aus. Sein Nachfolger wird Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident und Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Dr. Peter-Alexander Wacker, Verwaltungsratsvorsitzender des ifo Instituts (links) und der designierte ifo-Präsident Professor Dr. Clemens Fuest

Der Verwaltungsrat des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. hat Fuest mit Wirkung vom 1. April 2016 zum Präsidenten des ifo Instituts bestellt. Mit der Präsidentschaft verbunden ist eine Professur an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Fuest ist – so der Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Peter-Alexander Wacker – „als exzellenter und international bestens vernetzter Finanzwissenschaftler und wirtschaftspolitischer Vordenker die ideale Person für die Nachfolge von Prof. Hans-Werner Sinn als Präsident des ifo Instituts“.

Forschungsschwerpunkt Steuerpolitik und Staatsfinanzen

Fuest ist seit März 2013 Präsident und Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Zuvor hatte er eine Professur für Unternehmensbesteuerung an der Universität Oxford und war zugleich Forschungsdirektor des dortigen Centre for Business Taxation. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Internationalen Steuerpolitik und der Staatsfinanzen.

Schuldenkrise im Euroraum und Globalisierung als Thema

Aktuell befasst er sich vor allem mit der Schuldenkrise im Euroraum, dem internationalen Steuerwettbewerb, der Bedeutung der Globalisierung und der europäischen Integration für die Steuerpolitik sowie den Auswirkungen der Besteuerung auf Unternehmensentscheidungen.

Mit seinem herausragenden wissenschaftlichen Oeuvre sei Clemens Fuest einer der publikationsstärksten und international sichtbarsten Volkswirte Deutschlands. Er gehöre zu den deutschen Ökonomen, die sich intensiv in die Politikberatung und die wirtschaftspolitische Debatte einbringen und in Politik und Öffentlichkeit großes Gehör finden, heißt es von Seiten des ifo-Instituts. (fm)

Foto: ifo Institut / Martina van Kann

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments