13. Juni 2016, 10:57
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Gratulation, Herr Heibrock

Zwei namhafte Anbieter haben in der vergangenen Woche die Vollplatzierung ihrer ersten Publikums-AIF verkündet. Das macht Mut. Der Löwer-Kommentar

Loewer009 Ausschnitt-Cash in Gratulation, Herr Heibrock

“Eine Sachwertanlage verkauft sich offenbar weiterhin am besten über die Darstellung des Sachwerts.”

Wealth Cap meldete die vollständige Einwerbung von 81,1 Millionen Euro Eigenkapital für den alternativen Investmentfonds (AIF) Immobilien Deutschland 38 innerhalb von 15 Monaten. Patrizia Grundinvest konnte das Angebot Campus Aachen nach vier Monaten mit den erforderlichen 25,6 Millionen Euro schließen.

Trotz der unterschiedlichen Zeitspannen hatten beide eine ähnliche Platzierungsgeschwindigkeit: Um die sechs Millionen Euro pro Monat. Noch vor wenigen Jahren wäre derlei wohl eher in der Abteilung “zäher Platzierungsverlauf” verbucht worden. Heute wird dieses Tempo – zu Recht – als Erfolg angesehen.

Viele Gemeinsamkeiten

Auch sonst haben die beiden Fonds einiges gemeinsam: Sie investieren in drei respektive zwei gewerblich genutzte Objekte in Deutschland. Überwiegend Büronutzung, fast vollständig vermietet, Risikomischung durch diverse Mieter. Ausschüttungsprognose: um fünf Prozent jährlich.

In einem weiteren Punkt glichen sich beide Angebote: Alle Objekte waren bereits erbaut und machten etwas her. Anders als der vor zwei Wochen zurückgezogene Fonds der Deutschen Bank konnten Wealth Cap und Patrizia den Sachwert vorzeigen und taten es auch.

Seite zwei: Bunte Werbebroschüren

Weiter lesen: 1 2 3

1 Kommentar

  1. Emotionalität in der Ansprache, Seriosität im Auftreten, ein langer Track Record und beste Vertriebskontakte: es sind eben immer noch die klassischen Erfolgsparameter, die gelten.

    Kommentar von Gerd Johannsen — 15. Juni 2016 @ 09:11

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Versicherungsgruppe die Bayerische: Erneute Auszeichnung als „fairer Versicherungspartner“

Der Expertenbeirat des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) hat die Bayerische erneut als fairen Versicherungspartner mit dem Urteil „sehr gut“ (vier Sterne) ausgezeichnet.

mehr ...

Immobilien

Gute Alternative: „Grundstücksmiete“ statt Grundstückskauf

Bei steigenden Kosten für Bauland kann ein Erbbaugrundstück eine gute Alternative für Bauherren sein. Darauf verweisen die Experten des Bauherren-Schutzbunds e.V. (BSB). Beim Erbbaurecht wird der Bauherr Mieter des Grundstücks – und nicht Eigentümer.

mehr ...

Investmentfonds

„Das Unternehmen ist das entscheidende Investment“

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China scheint beinahe täglich größere Kreise zu ziehen und Anleger immer stärker zu verunsichern. Cash. sprach mit Thomas Lehr, Kapitalmarktstratege beim Vermögensverwalter Flossbach von Storch, wie sich Anleger jetzt verhalten sollen und welcher Ausgang des Konflikts realistisch ist.

mehr ...

Berater

“Es stehen noch viele Innovationen aus”

Der Sektor Medizintechnik verzeichnet seit Jahren hohe Wachtumsraten. Cash. befragte Marc-André Marcotte, Partner des Private Equity Teams von Sectoral Asset Management, zu den Perspektiven und was bei Investments in diesen Bereich besonders wichtig ist.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Investment erwirbt Wohnanlage in Berlin-Neukölln

Die Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft hat in Berlin-Neukölln eine Wohnanlage mit 286 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten auf rund 16.500 Quadratmetern Mietfläche erworben. Der Ankauf erfolgte im Rahmen eines Individualmandats für einen institutionellen Investor, welchen die Deutsche Investment im Verbund mit der EB GROUP betreut. Verkäufer ist eine private Eigentümergemeinschaft. Der Nutzen-/Lastenwechsel erfolgt voraussichtlich zum 1. Oktober 2019. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

mehr ...

Recht

Gesetzlicher Unfallschutz greift auch bei Probearbeit

Der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung gilt auch an Probearbeitstagen. Das geht aus einem Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel von Dienstag hervor.

mehr ...