LVM verliert Vorstandschef Baresel

Robert Baresel (57) wird die LVM Versicherungen aus Münster zum 1. April 2011 verlassen. Der Vorstandsvorsitzende habe den Aufsichtsratsvorsitzenden der Gesellschaften mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Vertragsperiode zur Verfügung stehe, so das Unternehmen. Seine Nachfolge tritt Jochen Herwig an.

Robert Baresel
Robert Baresel

Baresel hatte im April 2007 bei der LVM angeheuert und Anfang 2008 den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Gerd Kettler abgelöst. Zuvor war er Chef der Consal Beteiligungsgesellschaft, einer Tochter der Versicherungskammer Bayern.

Zu den Gründen für den plötzlichen Abschied hält die LVM sich bedeckt. In einer Pressemitteilung des Versicherers heißt es lediglich, die Aufsichtsräte hätten in ihren Sitzungen dem Wunsch Baresels entsprochen und seiner Freistellung zugestimmt.

„Financial Times Deutschland“ und „Münsterländische Volkszeitung“ berichten indessen von Spannungen innerhalb der LVM-Führung, die für die Trennung verantwortlich sein sollen.

Jochen Herwig, der bereits seit 20 Jahren im LVM-Vorstand sitzt, wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. (hb)

Foto: LVM

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.