Ergo Group will drastisch investieren und sparen

Mit ihrer neuen Strategie will die Ergo Group AG ihre Rolle als einer der international bedeutenden Erstversicherer stärken und treibt zudem die digitale Transformation des Geschäftssystems voran. Ergo investiert in Milliardenhöhe und strebt Kosteneinsparungen in Höhe von rund 540 Millionen Euro brutto an. 

Sitz der Ergo Versicherungen in Düsseldorf
Sitz der Ergo Versicherungen in Duesseldorf

Spätestens ab 2021 erwartet Ergo Jahresüberschüsse in Höhe von jährlich mehr als 500 Millionen Euro als nachhaltigen Beitrag zum Jahresergebnis ihres Eigentümers Munich Re. Ab 2019 will Ergo über dem Markt wachsen. Das Strategieprogramm hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in einer Sitzung am 31. Mai 2016 beschlossen. Vorbehaltlich der Einigung mit den Mitbestimmungsgremien sollen alle Maßnahmen spätestens 2020 abgeschlossen sein.

„Ergo hebt sein Markenversprechen ‚Versichern heißt verstehen‘ auf eine neue Stufe: Wir werden uns kompromisslos am Kunden orientieren. Dafür müssen wir schlanker, effizienter und digital werden. So schaffen wir den Wandel des Geschäftsmodells Versicherung“, ist Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender Ergo Group AG und Vorstandsmitglied von Munich Re, überzeugt.

Ergo schafft mit Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro netto dafür die Voraussetzungen. Zudem wird das Unternehmen Kosten in Höhe von rund 540 Millionen brutto jährlich einsparen. Der Abbau von rund 1.800 Arbeitsplätzen in Deutschland wird dafür unvermeidlich sein. Es ist Ziel, den Abbau möglichst sozialverträglich zu gestalten. „Wir sparen und investieren gleichzeitig. Für unsere Zukunft ist beides notwendig“, sagt Rieß.

Wettbewerbsfähigkeit stärken durch konsolidierten Vertrieb

Ergo verschlankt vor allem den Vertrieb. Dazu erfolgt die Zusammenlegung von Agenturvertrieben und damit verbunden der Rückzug aus 18 dezentralen Standorten in Deutschland. Ergo bleibt weiter in allen Regionen präsent. Außerdem bindet Ergo Spezialvertriebe wie den Makler- und den Kooperationsvertrieb enger an die Geschäftsfelder. Parallel dazu unterstützt Ergo durch eine stringente Neuorganisation die Vertriebspartner stärker aus der Zentrale. „Vertrieb stärken heißt auch, Vertrieb wettbewerbsfähiger zu machen. Wir leisten uns heute mehrere Vertriebsorganisationen und in der gesamten Verwaltung aufwendige Prozesse. Das erhöht die Verwaltungskosten. Sie liegen bei Ergo noch deutlich über dem Marktdurchschnitt“, betont Rieß.

Seite zwei: Hohe Investitionen eröffnen Chancen der Digitalisierung

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments