Robeco setzt auf Nordamerika

Investoren finden derzeit besonders gute Aussichten in Nordamerika vor. Das gilt nach Meinung der niederländischen Fondsgesellschaft Robeco sowohl für Aktien als auch für hochrentierliche Anleihen.

Im Rentenbereich sollten Anleger demnach Fonds mit High-Yield-Bonds bevorzugen, so die Volkswirte von Robeco.

Grundsätzlich meinen die Strategen des niederländischen Investmenthauses, dass die US-Notenbank Fed die Märkte besänftigt habe: „Sie wählt nun moderatere Formulierungen, um die Einschränkung ihrer Anleihe-Kaufprogramme, des Quantitative Easing, zu kommunizieren. Nach der heftigen Reaktion der Finanzmärkte auf ihre Ankündigungen im Mai hat die Fed die Qualität ihrer Zukunftsausblicke verbessert“, hebt Robeco-Chefvolkswirt Léon Cornelissen hervor.

Robeco zufolge wird die globale Wirtschaft auch in nächster Zeit weniger stark expandieren als in der Vergangenheit üblich. Nach Einschätzung der Investmentstrategen führt dieses unterdurchschnittliche Wachstum allerdings zu einem attraktiven makroökonomischen Umfeld für Anleger: „So dürfte das allgemeine Zinsniveau in absehbarer Zeit auf einem künstlich niedrigen Niveau verharren. Vor diesem Hintergrund sind wir für Aktieninvestments weiterhin positiv gestimmt.“

High Yield gewünscht

Im Anleihebereich präferiert Robeco Titel mit hohen Zinsen: „Anders als Investment-Grade-Rentenanlagen bieten Hochzinsanleihen weiterhin die Chance auf reale positive Erträge“, meint Cornelissen. Die Assetklasse habe sich im Juli bereits wieder um zwei Prozent erholt, außerdem seien in dem Bereich niedrige Ausfallraten zu erwarten.

Nach Auffassung des Robeco-Chefvolkswirts verfügen High-Yield-Bonds derzeit über ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis als Schwellenländer-Anleihen: Letztere gäben ein gemischtes Bild ab. Mehrere Schwellenländer hätten ihre Leitzinsen angehoben, um Kapitalabflüsse einzudämmen. Ferner weist Robeco auf die anhaltenden politischen Spannungen etwa in Brasilien und in der Türkei hin. Mexiko könnte allerdings von anziehenden Exporten in den Nachbarstaat USA profitieren. Von Staatsanleihen rät Robeco zurzeit ganz allgemein ab. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments