Deutsche Bank plant konsequente Neuausrichtung

Umbau im Management

Der Umbau wirkt sich auch auf den Vorstand aus: Der jetzige Finanzvorstand Marcus Schenck und der für das Privat- und Firmenkundengeschäft zuständige Vorstand Christian Sewing steigen zu Stellvertretern Cryans auf. Schenck wird überdies seinen Posten als Finanzchef aufgeben und gemeinsam mit dem bislang fürs Kapitalmarktgeschäft zuständigen Vorstand Garth Ritchie die neue Unternehmens- und Investmentbank führen.

Über einen neuen Finanzvorstand werde zu gegebenem Zeitpunkt entschieden, hieß es. Die Suche laufe. Jeffrey Urwin, der bislang das Investmentbanking und das US-Geschäft führt, verlässt die Bank mittelfristig. Das US-Geschäft wird künftig von Vorstandschef Cryan mitgeführt. Gerüchten, er sei amtsmüde, widersprach er: „Ich gehe nirgendwo hin.“

Geschäfte laufen wieder besser

Der Deutschen Bank kommt bei ihrer Neuaufstellung eine Erholung ihres Geschäfts zugute, welches im vergangenen Jahr unter dem widrigen wirtschaftlichen Umfeld und einem Vertrauensverlust gelitten hatte. Die Deutsche Bank hatte im vergangenen Jahr konkret mit der Abwanderung von Kunden zu kämpfen, nachdem Sorgen um die Kapitalausstattung von Deutschlands größter Bank aufgekommen waren. Die Lage hatte sich zum Ende des Jahres hin jedoch bereits deutlich entspannt.

Die ersten zwei Monate des aktuellen Jahres seien positiv verlaufen, erklärte das Geldhaus nun, ohne genaue Geschäftsdaten zu nennen. Die Vorlage des Zwischenbericht für das erste Quartal ist für den 27. April geplant. (dpa-AFX/tr)

Foto: Deutsche Bank

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments