Euro-Inflation: Vorsicht auf der letzten Meile

Foto: Eyb & Wallwitz
Dr. Johannes Mayr, Eyb & Wallwitz

Warum die aktuellen Inflationsdaten den abwartenden Kurs der EZB stützen und gegen starke Zinssenkungen sprechen. Ein Kommentar von Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.

„Die Inflationsrate im Euro-Raum ist im Februar wie erwartet von 2,8 auf 2,6% gesunken. Verantwortlich dafür war aber ein Basiseffekt aus dem Vorjahr. Denn zum Vormonat sind die Verbraucherpreise um 0,6% gestiegen. Während die Nahrungsmittelpreise deutlich gefallen sind, haben die Energiepreise spürbar zugelegt. Auch der zugrunde liegende Preisdruck war im Februar höher als im Vormonat. Die Preise von Dienstleistungen haben kräftig zugelegt (+0,8%) und damit deutlich stärker als die Güterpreise (+0,3%). Dabei dürften auch die relativ hohen Lohnzuwächse in diesem Bereich eine Rolle gespielt haben. Die jährliche Kerninflation fiel von 3,3 auf 3,1% und liegt weiterhin deutlich niedriger als in den USA.“

Aussichten für Anleger

„Die Preisdaten für Februar zeigen, dass die Inflation zwar weiter fällt, dass sich das Tempo des Disinflationsprozesses aber auch in Europa verlangsamt hat. Gleichzeitig nimmt die Divergenz der Preisentwicklung zwischen lohn- und arbeitsintensiven Dienstleistungen und anderen Bereichen der Wirtschaft zu. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen, dürfte die EZB zwar ab Jahresmitte die Leitzinsen etwas senken und könnte dies auch erstmals vor der FED tun. Allerdings dürfte sie lediglich bestrebt sein, damit einen weiteren Anstieg der Realzinsen zu verhindern und wird bis auf Weiteres keine darüberhinausgehende Lockerung des geldpolitischen Kurses signalisieren.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments