Lambrecht: Wollen davor schützen, Zuhause wegen Corona zu verlieren

Die Bundesregierung will mit dem geplanten Schutz vor Kündigungen in der Corona-Krise Mietern die Angst vor dem Verlust ihrer Wohnung oder ihres Geschäfts nehmen.

Justizministerin Christine Lambrecht (SPD)

„Jetzt in dieser Situation womöglich Einnahmen zu verlieren und dann auch noch die Sorge zu haben, das Zuhause zu verlieren – oder kleinste Gewerbetreibende, ihren Laden aufgeben zu müssen – davor wollen wir schützen“, sagte Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) am Montag im ZDF-„Morgenmagazin“.

Man müsse als Mieter darlegen, dass der Engpass eine Folge der Coronakrise sei und man sich um andere Leistungen bemüht habe. Das Gesetz dazu will das Bundeskabinett an diesem Montag beschließen, auch der Bundestag soll diese Woche zustimmen. (dpa-AFX)

Foto: Picture Alliance

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments