Allianz-Chef will Kundenempfehlung an erste Stelle setzen

Der neue Allianz-Chef Oliver Bäte will Europas größten Versicherer laut einem Pressebericht an der Weiterempfehlung durch seine Kunden messen. 

Konzernchef Oliver Bäte (Foto) plant laut einem Pressebericht eine Performance-Messung anhand des Net Promoter Score (NPS).

Bäte wolle den sogenannten Net Promoter Score (NPS) als zentrale Messgröße im Konzern etablieren, berichtet das „Manager Magazin“ unter Berufung auf Konzernkreise. Der NPS misst die Bereitschaft der Kunden, ein Unternehmen weiterzuempfehlen.

Dem Bericht zufolge will Bäte damit das Wachstum der Allianz ankurbeln. Hohe NPS-Werte zögen häufig hohe Wachstumsraten nach sich.

„Kontinuität & Erneuerung“

Der Manager will auf dem Kapitalmarkttag des Konzerns am 24. November in München sein Programm für die nächsten Jahre vorstellen, das den Namen „Heritage & Renewal“ trägt, im Konzern übersetzt mit „Kontinuität & Erneuerung“. Der frühere McKinsey-Berater Bäte hatte den Chefposten im Mai von Michael Diekmann übernommen.

[article_line]

Laut „Manager Magazin“ dreht Bäte allerdings auch an der Kostenschraube. So seien in der Dachgesellschaft und bei der Vermögensverwaltungstochter Allianz Global Investors Spar- und erste Reorganisationsprogramme gestartet worden. Ein Allianz-Sprecher lehnte einen Stellungnahme zu den Themen ab.

Quelle: dpa-Afx

Foto: Allianz

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments