„Ölpreis Ende 2015 bei 100 Dollar“

“Innerhalb von fünf bis sechs Monaten werden wir einen dramatischen Rückgang der Produktion sehen”, sagte Fedun unter Verweis auf rückläufige Investitionen in die US- Schieferölförderung, in Lateinamerika und in der Nordsee. Selbst in Russland, wo niedrigere Förderkosten zu einer relativ stabilen Produktion führen, werde die Ölproduktion dieses Jahr wohl um bis zu vier Prozent sinken.

Fedun, der zusammen mit dem jetzigen Lukoil-Chef Vagit Alekperov das Unternehmen in den 1990er Jahren aus den Resten der Ölindustrie der Sowjetära schuf, ist der Ansicht, dass Russland heute widerstandsfähiger ist gegenüber niedrigen Preisen als in den späten 1980er Jahren.

[article_line type=“most_read“]

Damals hatte mangelnde Flexibilität bei Wechselkursen oder Investitionen zu einem Produktionsrückgang um die Hälfte Anfang der 1990er Jahre geführt. “Keinen dieser Faktoren sehen wir heute”, sagte Fedun.

Dividenden erhöhen

Lukoil hatte für 2014 einen Gewinnrückgang um 39 Prozent auf 4,75 Mrd. Dollar berichtet, nach 7,83 Milliarden Dollar im Vorjahr. Für Belastung sorgten die Ölpreise sowie Wertberichtigungen. Das Unternehmen plant seine Dividenden zu erhöhen und möglicherweise die Hälfte des Gewinns für Ausschüttungen an die Aktionäre zu verwenden, wie Fedun sagte.

Quelle: Bloomberg

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments