Pangaea Life öffnet Fonds für Direktinvestitionen von Großinvestoren und Privatanlegern

Foto: Pangea Life Capital Partners
Lahcen Knapp, Michael Haupt und Martin Gräfer (v.l.n.r.) freuen sich über den Start der Pangaea Life Capital Partners

Pangea Life öffnet seine Fonds auch für Anleger außerhalb des Versicherungsmantels. Dafür gründen die Muttergesellschaft, die Bayerische gemeinsam mit der Schweizer Immobilieninvestmentgesellschaft Empira eine nachhaltige Investmenttochter. Die Wachstumspläne sind ehrgeizig.

Mit der Gründung von Pangaea Life Capital Partners mit Sitz im schweizerischen Zug vertiefen die Münchner Versicherungsgruppe die Bayerische und der Schweizer Immobilieninvestor Empira AG ihre Kooperation: Beide Unternehmen bündeln darin ihre Expertise im Bereich nachhaltiger Sachwerte, Immobilien und (institutionelle) Investments. CEO ist Michael Haupt, der 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von Finanz- und Immobilienunternehmen in das Joint Venture einbringt.

Öffnung für Investments außerhalb des Versicherungsmantels

In die Fonds der Pangaea Life konnten Kundinnen und Kunden bislang nur über Versicherungsprodukte innerhalb Deutschlands investieren. Mit Pangaea Life Capital Partners internationalisieren die Empira AG und die Bayerische den Vertrieb der Fonds zunächst im DACH-Raum. Perspektivisch folgen weitere europäische Länder und Märkte außerhalb Europas.

Pangaea Life Capital Partners verfolge das Ziel, das Portfolio an Themenfonds auf weitere Zukunftssektoren des nachhaltigen Wandels auszubauen, betonen beide Partner in einer gemeinsamen Mitteilung. Geplant ist, die neue Gesellschaft auch außerhalb der Versicherungswelt als bedeutenden Ansprechpartner für globale nachhaltige Investitionen zu etablieren.

Angebot auch für institutionelle Investoren

„Gemäß unserer Philosophie der blauen Nachhaltigkeit stellen wir sicher, die ökologische und soziale Wirkung unserer Investments mit der erzielten Rendite in Einklang zu bringen. Somit erschaffen wir ganzheitlich nachhaltige Produkte für unsere Kundinnen und Kunden. Mich persönlich freut es ungemein, dass wir die erfolgreiche Partnerschaft mit der Empira AG intensivieren können. Mit unserem neuen Joint Venture nehmen wir gemeinsam den nächsten Schritt der Evolution der Pangaea Life und werden fortan auch Menschen jenseits der Versicherungswelt für unseren Ansatz des nachhaltigen Investierens begeistern“, betont Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen.

„Wir sind stolz darauf, unsere Beziehung zur Bayerischen zu vertiefen und gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft zu investieren“, sagt Lahcen Knapp, Verwaltungsratspräsident der Empira Group. „Mit diesem Joint Venture freuen wir uns darauf, neue Möglichkeiten zu erkunden und die Vorteile nachhaltiger Investments auf eine breitere Basis von Investoren auszuweiten.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments