Warum sich Bausparen wieder lohnt

Das kommt nicht nur denjenigen zugute, die einen späteren Immobilienerwerb planen, sondern auch allen Immobilienbesitzern, bei denen eine Anschlussfinanzierung oder Modernisierung anstehe. Vor allem die geringen Kreditsummen für Modernisierungen seien für Banken oft nicht lukrativ, weshalb sie für einen Kredit teils hohe Zinsaufschläge verlantgen.

Dies lasse sich mit einem Bausparvertrag umgehen. Ein weiterer Vorteil: Das Bauspardarlehen könnten Kreditnehmer häufig mit einem KfW-Kredit für energetische Sanierung oder altersgerechtes Umbauen kombinieren.

Erst sparen, dann finanzieren – oder umgekehrt?

Auch für alle, die ihre Wunschimmobilie bereits gefunden haben und die Finanzierung sofort benötigen, bieten Bausparkassen eine Option: das sogenannte Bausparsofort- beziehungsweise Kombidarlehen. Dabei nimmt der Kunde einen Kredit zum aktuellen Zins auf.

Diesen tilgt er in der ersten Phase nicht, sondern zahlt stattdessen nur die Zinsen an die Bank. Gleichzeitig spart er einen monatlichen Betrag in einen Bausparvertrag. In der zweiten Phase nutzt er das angesparte Guthaben, um einen Teil des Darlehens zu tilgen. Der Restbetrag wird über die kommenden Jahre abgezahlt.

Was gut klingt, hat allerdings auch einen Haken, warnt Schatz: „Das Bausparsofortdarlehen steht in letzter Zeit unter anderem aufgrund der undurchsichtigen Zinsangaben in der Kritik. Die Angebote verschiedener Banken lassen sich nur mithilfe des Gesamteffektivzinses vergleichen. Dieser berücksichtigt alle relevanten Nebenkosten eines Kredites, aber die Bausparkassen weisen ihn oft nicht transparent aus. Sie stellen zwar alle Angaben zur Verfügung, die benötigt werden, um den Gesamteffektivzins selbst zu ermitteln, das ist für einen Laien allerdings ein recht schwieriges Unterfangen.“

Individuelle Lösungen

Die Spezialisten für Baufinanzierung von Dr. Klein könnten für ihre Kunden aus dem Sollzins für das anfängliche Vorausdarlehen und dem Sollzins für das spätere Bauspardarlehen den kombinierten Zinssatz errechnen und diesen mit anderen Darlehensarten vergleichen. Der Vergleich lohne sich oft.

„Für einige Kreditnehmer kann ein Bausparsofortdarlehen durchaus die richtige Lösung sein. Dadurch, dass hier keine Anschlussfinanzierung wie beim klassischen Annuitätendarlehen benötigt wird, überzeugt es risikoscheue Kunden aufgrund der höheren Zinssicherheit“, sagt Schatz.

Für jemanden, der Zinssicherheit wolle und gleichzeitig eine hohe monatliche Rate zahlen könne, sei beispielsweise auch ein Volltilger-Annuitätendarlehen eine mögliche Option. „Das Thema Baufinanzierung ist sehr komplex: Es gibt nicht die eine richtige Lösung, die bestmögliche Finanzierung ist immer individuell“, resümiert Schatz.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments