Deutsche Bank und Commerzbank: Forciert Bund die Fusion?

Die Bundesregierung intensiviert Kreisen zufolge ihre Bemühungen, einer Fusion zwischen der Deutschen Bank und der Commerzbank den Weg zu ebnen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Die Bundesregierung hatte in der Vergangenheit betont, dass eine starke deutsche Großbank nötig sei.

Demzufolge seien an Gesprächen zu dem Thema Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing beteiligt gewesen.

Es sei überlegt worden, wie die Bundesregierung die Banken bei einer solchen Fusion unterstützen könnte. Dies beinhalte Gesetzesänderungen, um einen Zusammenschluss kostengünstiger zu machen.

Aktien sprangen deutlich an

Die Gespräche seien noch in einer frühen Phase, schrieb Bloomberg. Die beiden Geldhäuser wollten den Bericht demzufolge nicht kommentieren.

Die Aktien der beiden Institute sprangen deutlich an. Deutsche-Bank-Papiere notierten zuletzt 5,03 Prozent höher bei 7,80 Euro, Commerzbank-Titel gewannen 4,4 Prozent auf 6,86 Euro.

Seite zwei: Starke deutsche Großbank

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments