Immobilienmakler: Öffentliches Bild ist nicht gerechtfertigt

Eine Befragung von Immobilienscout24 aus dem Jahr 2013 zeigt, dass fast jeder Immobilienmakler schon einmal Vorurteile gegenüber seinem Berufstand erlebt hat. 60 Prozent machen häufig entsprechende negative Erfahrungen.

Nur 2 Prozent haben ihre Maklertätigkeit bislang völlig vorurteilsfrei erlebt. Mehr als zwei Drittel der Befragten machen die mangelnden Zugangsvoraussetzungen zum Maklerberuf verantwortlich, in deren Folge sich zu viele schwarze Schafe im Markt tummeln. Als weiterer Grund wird mehrheitlich das geringe Verständnis von Außenstehenden für die eigentliche Maklerleistung genannt.

Jammern hilft nicht

Tatsache ist: Der Ruf der Branche ist schlecht. Je eher das erkannt wird, desto schneller kann an einem Wandel gearbeitet werden. Jammern oder leugnen hilft nicht weiter. Die schwarzen Schafe gehören mit entsprechenden gesetzlichen Regelungen aussortiert. Die dann verbleibenden seriösen Profis müssen kommunikativ in die Offensive gehen.

In anderen Ländern sind die Akzeptanz und der Ruf der Branche deutlich besser – und das liegt sicher nicht daran, dass die Makler dort bessere Menschen sind, sondern an den schärferen gesetzlichen Regelungen.

Fakt ist…

Die Immobilienbranche braucht die Makler – auch in Zukunft. Denn Immobilien werden immer noch von Menschen und nicht von Internetplattformen vermittelt. Der Gesetzgeber hat das Thema jetzt endlich aufgegriffen.

Die Vorstöße in Richtung Sachkundenachweis und Bestellerprinzip sind Beispiele dafür, dass Neuregelungen kommen und Bewegung in die Maklerbranche bringen werden.

So oder so stehen den Immobilienmaklern härtere Zeiten bevor. Doch Profimakler, die die anstehende Marktbereinigung überleben werden, sehen einer besseren Zukunft entgegen. Weniger Konkurrenz und ein höheres Ansehen in der Gesellschaft sollten die geplagten Makler motivieren, mit mehr Mut und Zuversicht an die bevorstehenden Veränderungen heranzugehen.

Autor Michael Kiefer ist Chefanalyst bei Immobilienscout24. Er ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (Frics). Seit Februar 2013 ist er zudem Mitglied im Rat der Weisen der Immobilienwirtschaft.

Foto: Immobilienscout24

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments