IMX: Preiszuwachs bei Wohnimmobilien verringert sich

Die kommenden Monate könnten für den Immobilienmarkt in Deutschland nach Einschätzung von Kiefer einige Überraschungen bereithalten. „Über eine anstehende Zinserhöhung wird seit Monaten immer wieder diskutiert. Unabhängig von dem Zeitpunkt steht jedoch fest, dass eine Erhöhung der Zinsen direkte Auswirkungen auf die Nachfrage nach Kaufimmobilien haben wird. Denn aktuell können sich viele Käufer von Wohneigentum die Immobilienpreise nur deshalb leisten, weil sie sich – verführt von den niedrigen Zinsen – stärker als bisher verschulden. Ein Anstieg der Zinsen würde dieser Entwicklung ein Ende setzen“, prognostiziert er.

[article_line tag=“wohnimmobilien“]

Jedoch sei nicht damit zu rechnen, dass die Märkte spürbar einbrechen werden, denn nach wie vor sei die Immobilienfinanzierung hierzulande sehr nachhaltig und stabil. „Regional leicht überhitzte Märkte könnten sich dennoch abkühlen, was dazu führen könnte, dass die eine oder andere Investition nicht die erhoffte Rendite erbringt“, bilanziert Kiefer. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments