Axa IM bietet 19 Rentenfonds an

Bislang war die Fondsgesellschaft auf dem deutschen Markt vor allem mit quantitativen Investmentstrategien im Aktiensegment und mit einem offenen Immobilienfonds bekannt. Mit der Einführung einer neuen Investmentexpertise will Axa IM seine Positionierung als Multi-Experte in Deutschland festigen. In Europa zählt AX Investment Managers zu den größten und erfolgreichsten Verwaltern von Rentenportfolios. Der Bereich Fixed Income ist eines der Kerngeschäftsfelder von Axa Investment Managers. Rund 215 Milliarden Euro werden derzeit verwaltet.

?Die Kapitalanlage mit Rentenpapieren erfordert in gleichem Maße ein effizientes Research, wie es für Aktienportfolios erforderlich ist. Diese Voraussetzung resultiert allein schon aus der Größenordnung und Struktur des globalen Rentenmarktes?, erklärt Stefan Wolpert, Leiter Rentenfondsmanagement Deutschland. Zwar nehmen die Staatsanleihen, die noch vor Jahren eine dominierende Rolle in den Rentenportfolios spielten, immer noch eine erhebliche Position ein, aber inzwischen hat eine deutliche Differenzierung der einzelnen Rentenmärkte stattgefunden. Diese Entwicklung ist am besten am Beispiel des US-Marktes erkennbar, der mit rund 7,7 Billionen Euro der größte der Welt ist. Dort nehmen Staatsanleihen mit 33 Prozent nur noch ein Drittel ein. Ein knappes Drittel entfällt jeweils auf Unternehmensanleihen und auf Mortgage Backed Securities, mit denen Forderungen aus Hypotheken verbrieft werden. ?Die inzwischen am Rentenmarkt zu beobachtende Vielfalt ist nur mit spezialisierten Investmentteams zu bewältigen?, fügt Wolpert hinzu.

?Mit der Entscheidung, jetzt auch Rentenfonds in Deutschland anzubieten, werden wir unsere Position weiter stärken. Seit unserem Markteintritt 2001 haben uns unsere Kunden jedes Jahr Rekordsummen anvertraut. Unsere Multi-Experten-Strategie, nach der wir nur mit den Expertisen an den regionalen Märkten auftreten, mit denen wir einen klaren Wettbewerbsvorteil verfügen, wird mit der Einführung der Fixed Income-Produkten konsequent weiter verfolgt?, so Christian Wrede, CEO von Axa Investment Managers in Deutschland.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments