Derivate Forum fordert Ehren-Kodex

In seiner konstituierenden Sitzung fordert das ?Strategic Board? des Derivate Forums einen verantwortungsvollen Umgang der Marktteilnehmer mit dem Vertrauen der Anleger und regt eine Selbstregulierung der Branche durch einen Derivate-Kodex an. Von den Regulierungsbehörden fordert das Strategic Board faire und einfache steuerliche Rahmenbedingungen sowie den Export deutscher Regulierung nach Europa. Das Strategic Board besteht aus sieben Mitgliedern der Geschäftsleitung der im Derivate Forum organisierten führenden Emittenten von derivativen Wertpapieren.

?Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung für den Finanzplatz Deutschland, die erheblichen Exportpotenziale und die Schaffung attraktiver zukunftsorientierter Arbeitsplätze in Deutschland erfordern ein verantwortungsvolles Vorgehen hinsichtlich fiskalischer und marktpolitischer Aspekte?, unterstrich Heinz Hilgert, Mitglied des Vorstandes/Investment Banking & Treasury der DZ Bank, im Anschluss an seine Wahl zum Vorsitzenden und Sprecher des Strategic Board. ?Der deutsche Retail-Derivatemarkt ist mit aktuell 85 Milliarden Euro Anlagevolumen und einem jährlichen Wachstum von rund 40 Prozent ein Wachstumsmotor erster Güte. Dies zeigt die Statistik des Derivate Forums, die sich inzwischen zum Branchenstandard entwickelt hat.?

Schon jetzt ist die Zertifikate-Branche ein bedeutender Teil der Finanzindustrie: So wurden durch die Strukturierung, die Emission und den Vertrieb derivativer Wertpapiere 2.000 Arbeitsplätze mittelbar und unmittelbar geschaffen bzw. gesichert. Das aktuelle Steueraufkommen der Branche beläuft sich nach Schätzung des Derivate Forums auf rund eine Milliarde Euro. Zudem seien die deutschen Emittenten derivativer Wertpapiere international erfolgreich: Sie exportierten ihre Produktinnovationen nach Italien, Österreich, Tschechien, Frankreich, Portugal, in die Schweiz und nach Hongkong. Sie spielten häufig eine führende Rolle auf den dortigen Märkten, die noch enormes Potenzial böten.

Die Emittenten fordert das Strategic Board zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Vertrauen der Anleger auf. Insbesondere sollten die Anstrengungen für Transparenz und Verständlichkeit verstärkt werden. Dem Privatanleger und seinen Beratern solle die Navigation im Markt erleichtert werden. ?Sinnvoll wäre ein Derivate-Kodex in dem die ?best practices? der Industrie verankert werden?, erläutert Heinz Hilgert.

Für das Entstehen eines grenzüberschreitenden Derivatemarktes sieht das Strategic Board die Notwendigkeit, attraktive und vor allem faire steuerliche Rahmenbedingungen in Europa zu schaffen. ?Wir brauchen den Wettbewerb der Ideen und nicht den Wettbewerb der Regularien?, waren sich die Vertreter des Strategic Board einig. Eine Vereinheitlichung der Regulierung in Europa sollte sich daher an Deutschland orientieren, da hier nachweislich eine Win-Win-Situation für Anleger und Emittenten geschaffen werden konnte. Dabei fungiert das Derivate Forum als Brückenbauer zwischen Emittenten und Anlegern und etabliert sich so als die zentrale Interessenvertretung der Branche.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments