Danske: Mit Small Caps durch die Krise

Gerade in Zeiten der Finanzkrise bieten kleine Gesellschaften außergewöhnliche Investmentchancen. Das zumindest sagt Danske Capital, Asset-Management-Tochter der dänischen Danske Bank.

Insbesondere wenn die Turbulenzen an den Kapitalmärkten zunehmen, empfehlen zahlreiche Experten, in große und solide Unternehmen zu investieren. „Ich stimme keineswegs mit Analysten überein, die behaupten, dass in schwierigen Zeiten Investitionen in große Unternehmen weniger gefährlich seien?, erklärt Ivan Larsen, Fondsmanager des Danske Capital European Small Cap, gegenüber cash-online: ?Das Risiko hängt nicht mit der Größe der Gesellschaft zusammen.? Stattdessen seien Unternehmensleitung oder der Marktanteil wesentlich aussagekräftigere Indikatoren.

Larsen bevorzugt ?Firmen mit herausragender Marktposition?. Unter den Top-10 finden sich gleich vier deutsche Unternehmen, unter anderem die Optikerkette Fielmann und der Aromahersteller Symrise. „Selbst wenn die Wirtschaft ins Stocken gerät, betrachten wir Symrise als lukrative und nachhaltige Investition“, so Larsen. Symrise habe seine Vergleichgruppe seit Jahresbeginn um neun Prozent geschlagen. „Die aktuellen Bewertungen stellen Kaufgelegenheiten dar und müssen genutzt werden. Die bereits eingepreisten Erwartungen sind deutlich schlechter als die Realität?, sagt Larsen. Darüber hinaus sehe er vor allem im Konsumgüterbereich absatzstarke Hersteller wie den italienischen Schuhproduzenten Geox.

Zum Anlageuniversum des Euro Small Cap Fonds gehören Unternehmen mit wenigstens 100 Millionen Euro. Das Portfolio hat 2008 gut 44 Prozent an Wert verloren, das Volumen liegt derzeit bei rund 120 Millionen Euro. Seine Benchmark MSCI Europe Small Cap habe er mit rund 52 Prozent Verlust aber immerhin geschlagen, erklärt Larsen, und das im Schnitt um mehr als neun Prozent zwischen 2006 und 2008. (mr)

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.