Neuer UBS-Fonds setzt auf Schweizer Aktienmarkt

Der neue UBS (Lux) Equity Sicav – Swiss Opportunity (LU0546268359) von UBS Global Asset Management sucht Aktien von Schweizer Unternehmen mit möglichst hohem Wachstums- und Renditepotenzial und bildet ein konzentriertes Portfolio von insgesamt 20 bis 40 Unternehmen.

Alpen - shutterstock_18209890Fondsmanger Stefan Bohren erklärt: „Schweizer Aktien haben sich in den vergangenen zehn Jahren sowohl bei Small und Mid Caps als auch bei Large Caps deutlich besser als die wichtigsten Industrieländer-Indizes entwickelt.“ Das wirtschaftliche Umfeld in der Schweiz stütze die positive Entwicklung am Aktienmarkt.

Anleger können beim Fondsinvestment zwischen einer in Euro und einer in Schweizer Franken denominierten Fondsvariante wählen. Benchmark ist in jedem Fall der Aktienindex Swiss Performance (SPI). Auf eine hohe Gewichtung der Schweizer Großkonzerne wie Nestlé, Novartis oder Roche will die Bohren ausdrücklich verzichten.

„Der Fonds strebt zudem eine höhere Sektordiversifikation gegenüber dem Index an“, betont der Portfolio-Manager. Industriewerte haben im Fondsportfolio derzeit einen höheren Anteil als im Index, während Aktien aus den Bereichen Gesundheitswesen und Konsumgüter niedriger als im Index gewichtet sind.

Auch liegt der Anteil von Small und Mid Caps im Fonds deutlich höher als im SPI. Ein Einzelwert darf im Portfolio einen Anteil von zehn Prozent am Fondsvermögen nicht übersteigen. Die typische Gewichtung eines einzelnen Unternehmens liegt zwischen zwei und sieben Prozent.

Die Verwaltungsgebühr beträgt 1,50 Prozent pro Jahr. (mr)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments