Nordea öffnet High-Yield-Fonds wieder

Die Fondsgesellschaft Nordea beendet nach einem Jahr den Soft Close ihres European High Yield Bond Fund. Neue Anleger sind wieder erwünscht.

drink - shutterstock_9695320Nordeas Begründung: Seit Oktober 2010 ist der europäische High-Yield-Markt dank rekordhohen Emissionen um rund zehn Prozent gewachsen. Das gestiegene Marktvolumen erlaubt es dem Fondsmanagement bei der gegenwärtigen Fondsgröße von rund 1,15 Milliarden Euro wieder ohne Einschränkungen neue Mittel investieren zu können.

„Aus fundamentaler Sicht sind die Bewertungen attraktiv und die Gewinnsituation auf der Unternehmensseite zeigt sich in vielen Branchen zudem solide“, sagt Fondsmanager Sandro Näf.

Die Staatsschuldenkrise und die eingetrübten Wachstumsaussichten hätten die Spreads im europäischen High-Yield-Sektor auf über 850 Basispunkte ansteigen lassen, so Näf. Dies kompensiere für Zahlungsausfälle von bis zu zehn Prozent. Gegenwärtig liegen die globalen Ausfallraten laut Schätzungen der Ratingagentur Standard & Poor‘s jedoch nur bei zwei Prozent.

Fondsmanager Näf lenkt den Nordea 1 – European High Yield Bond Fund (LU0141799501) mit einem Bottom-up-Ansatz und sucht Anleihen mit gutem Risiko-Rendite-Profil. (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments