„Warum nicht das eine tun ohne das andere zu lassen?“

Anleger können bei dem Quintett zwischen Laufzeiten von nicht einmal einem Jahr bis hin zu vier Jahren wählen. Wer etwa auf den Kurzläufer (GS87DJ) bis Dezember 2012 setzt, muss schon fast davon ausgehen, dass sich die neun Prozent Kursgewinn im bisherigen Jahresverlauf beim zugrundeliegenden Index auch weiter genauso fortschreiben lassen, partizipiert man doch hier erst dann, wenn die Benchmark bereits 35 Prozent seit Emission auf einen Zählerstand von sage und schreibe 3.395,45 Index-Punkten zugelegt hat und darüber hinaus auch nur mit einer Rate von 50 Prozent. Bei allen anderen Szenarien bekommt man aber zumindest die 100 Euro Nennwert zurück.

Interessanter aber ebenfalls nur für Optimisten geeignet dürften die beiden Papiere mit einer Basis bei 125 Prozent (GS87DK) bzw. 120 Prozent (GS87DL) des Auflageniveaus sein. Allerdings kann sich der Index bedingt durch die knapp 3- bzw. 5-jährige Laufzeit wenigstens etwas mehr Zeit lassen, um zunächst einmal die Startlevels für die Partizipation bei 3.143,94 bzw. 3.018,18 Punkten zu erklimmen. Diese erfolgt dafür aber gleich mit einem satten Hebel von zwei, so dass weitere Kursanstiege gleich doppelt vergütet werden.

Für Investoren, die direkt ab dem anfänglichen Indexstand (2.515,15 Zähler) mit dabei sein möchten, sind die beiden letzten Varianten vorgesehen. Das etwas weniger als 3-jährige Papier (GS87DM) bietet immerhin eine Partizipation von 65 Prozent. Das Äquivalent (GS87DN) mit knapp fünf Jahren Laufzeit ermöglicht sogar eine Beteiligungsrate von 110 Prozent. Letzteres weist insofern wohl auch das beste Chance-Risiko-Profil auf, da der Anleger hier gleich von Beginn an mit einer Rate von 110 Prozent an Kursanstiegen partizipiert und das auch noch unbegrenzt und mit einem vollständigen Kapitalschutz zum Laufzeitende im Dezember 2016.

Was aber, wenn der Euro STOXX 50 bis zur Fälligkeit der Zertifikate an Wert verliert oder was gleichbedeutend wäre, nicht genügend steigt, um überhaupt die jeweiligen Basisniveaus zu überschreiten? Das Motto dürfte in Abhängigkeit vom individuellen Einstiegspreis dann womöglich lauten: „Außer Spesen nichts gewesen“, denn die 100 Euro Nennwert werden ja auf jeden Fall gezahlt. Aber auch an dieses Szenario haben die „Goldmänner“ gedacht und flugs noch einmal nachgelegt. Herausgekommen ist ein Ende der Woche aus der Zeichnungsphase zu entlassendes Garantie-Papier auf den gleichen Index (GS9EJ2), bei dem es zusätzlich zur Partizipation auch noch einen Festzins von zwei Prozent p.a. zu verdienen gibt.

So mancher Fest- oder Termingeld-Kunde wäre derzeit wohl froh, wenn man ihm die gleichen Konditionen einräumen würde. Wer auf das Zertifikat setzt, nimmt bei dem fünf Jahre laufenden Produkt aber darüber hinaus auch noch an der Indexentwicklung teil. Die Partizipation soll dabei etwa 50 Prozent betragen. Der Investor würde so neben der Verzinsung auch noch die Hälfte des Aktienmarktanstiegs mitnehmen.

Der BörseGo Tipp: Wer langfristig auf weiter steigende Kurse beim Euro STOXX 50 setzen möchte, kann diese Markterwartung mittlerweile auch mit vollständigem Kapitalschutz zum Laufzeitende sehr flexibel umsetzen. Im Gegenzug verzichtet er dabei auf die hohe Dividendenrendite. Trotz des für die Darstellung der Struktur ungünstigen Zinsniveaus lässt sich bei den Goldman-Produkten zum Teil sogar ein Hebeleffekt bzw. ein zusätzlicher Festzins erzielen. Allerdings sollten Anleger in diesem Zusammenhang die Basis für die Partizipation beachten.

Aktuelle Kapitalschutz-Zertifikate von Goldman Sachs auf den Euro STOXX 50:

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments