„Noblesse oblige“ – Anlegen in die europäischen Aristokraten

Aktuelle Branchenverteilung:

Aktuelle Länderverteilung:

Der Anleger partizipiert über das Zertifikat eins zu eins am Basiswert, wobei die Dividenden der Einzelwerte im Total-Return-Index berücksichtigt werden. Auf der Kostenseite wird eine jährliche Indexgebühr von 0,75 Prozent in Abzug gebracht. Die Geld-Brief-Spanne beträgt ein Prozent. Eine zusätzliche Währungssicherung existiert für den in US-Dollar berechneten Index nicht. Die annualisierte Indexentwicklung kann sich auf Basis von einem Jahr mit +11,91 Prozent und drei Jahren von +18,86 Prozent durchaus sehen lassen. Über die vergangenen fünf Jahre konnte wegen der Finanzkrise 2008/09 allerdings mit einem Minus von 0,21 Prozent p.a. nichts verdient werden.

Der BörseGo Tipp: Das neue Endlos-Zertifikat der RBS auf die europäischen „Aristokraten“ stellt von seiner Methodik her eine interessante Alternative zu herkömmlichen Dividenden-Indizes dar. Allerdings besteht mit über 60 Prozent aktuell ein starkes Klumpenrisiko in Bezug auf die dividendenstarken „Dickschiffe“ des britischen Aktienmarkts, so dass sich das Papier eher zur Beimischung eignet. Von der Branchenverteilung her ist der Index konservativer aufgestellt als andere europäische Benchmarks, was für eine stabilere, etwas weniger volatile Entwicklung spricht.

Autor: Armin Geier, www.godmode-trader.de/zertifikateArmin Geier

Foto: Shutterstock

Grafiken: Börse Go

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments