8. August 2014, 09:06
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Deutsche Konjunktur schwächelt

Die deutsche Volkswirtschaft wird in diesem Jahr voraussichtlich um nur 1,5 Prozent wachsen. Das prognostizieren die Analysten von DB Research.

Berlin-Museumsinsel-750 in Deutsche Konjunktur schwächelt

Berlin

Erst im Juni hatte die Research-Abteilung der Deutschen Bank ihren Tipp für das Gesamtjahr auf 1,8 Prozent angehoben: “Die schwächere Dynamik im zweiten Halbjahr 2014 reduziert infolge eines niedrigeren Überhangs auch unsere Prognose für das BIP-Wachstum in 2015 um 0,2 Prozentpunkte auf 1,8 Prozent”, sagt DB-Researcher Stefan Schneider.

Deutsche Industrie überschätzt

Nach der enttäuschenden Entwicklung der deutschen Industrie im zweiten Quartal 2014 haben die Analysten ihre Produktionsprognose für das Jahr 2014 von vier Prozent auf auf 2,5 Prozent revidiert.

“Trotz der gegenwärtigen geopolitischen Risiken sehen wir darin keine generelle Trendwende im Konjunkturzyklus, sondern eher eine temporäre Delle”, heißt es dazu von den Experten. Auch in der Chemieindustrie, dem Maschinenbau und in der Metallindustrie sind die Prognosen nach unten korrigiert worden. (mr)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Nürnberger überarbeitet Spezial-Schutz für Kfz-Betriebe

Die Nürnberger Versicherungen haben den Garanta Spezial-Schutz für Kfz-Betriebe komplett überarbeitet. Dabei wurden viele Leistungen verbessert oder neu aufgenommen. Die Preise für den Tarif lassen die Franken unverändert.

mehr ...

Immobilien

Wo die nachhaltigsten Wohnimmobilieninvestments möglich sind

Immobilieninvestoren müssen zunehmend die Nachhaltigkeit ihrer Investments im Blick haben. Der Investment-Manager Empira Gruppe hat Städte und Regionen unter die Lupe genommen. Welche Top und welche Flop sind.

mehr ...

Investmentfonds

Blackrock: Moderate Risikobereitschaft bei sinkenden Rezessionsrisiken

Der Vermögensverwalter Blackrock erwartet für das kommende Jahr 2020 ein anziehendes Wirtschaftswachstum und abnehmende Rezessionsrisiken.

mehr ...

Berater

“Öko-Test” siegt vor BGH

Gilt ein “Öko-Test”-Label nur für ein bestimmtes Produkt oder darf damit auch für Waren geworben werden, die in Farbe und Größe abweichen? Der BGH hat entschieden.

mehr ...

Sachwertanlagen

BaFin untersagt weiteres Baum-Direktinvestment

Die Finanzaufsicht BaFin hat der Nova Vita Trees d.o.o. das öffentliche Angebot des Direktinvestments in Paulownia Bäume in Deutschland untersagt. Der Grund ist der gleiche, wie zuvor schon bei einer Reihe anderer Emissionen.

mehr ...