Man übernimmt Pine Grove

Die britische Man Group hat die geplante Akquisition von Pine Grove Asset Management mit Sitz in New York verkündet. Der US-Fondsmanager mit Credit-Fokus soll das Angebot der Man Group im amerikanischen Dach-Hedgefonds-Geschäft vergrößern und die Produktpalette diversifizieren.

Der 1994 gegründete Dach-Hedgefonds-Anbieter mit Sitz in den USA ist auf Anleihestrategien spezialisiert und verfügt über etwa eine Milliarde US-Dollar verwaltetes Vermögen (Assets under Management). Die Transaktion soll im dritten Quartal 2014 vollzogen sein. Zum Kaufpreis haben die Unternehmen keine Angaben gemacht.

Neue US-Kunden mit Milliardenvolumen

Rund zwei Drittel des von Pine Grove verwalteten Vermögens stammt von institutionellen Investoren mit Schwerpunkt USA, ein weiteres Drittel von hochvermögenden amerikanischen Anlegern sowie Family Offices. Pine Grove soll die Präsenz der Man Group in den USA erhöhen und das Dach-Hedgefonds-Geschäft FRM ergänzen. Das Angebot wird damit um Investmentmöglichkeiten einschließlich etwa SEC-registrierten US-40-Act-Fonds ausgebaut, heißt es von Man.

Luke Ellis, President der Man Group, erläutert: „Es ist erklärte Strategie von FRM, Investoren dabei zu unterstützen, Hedgefonds beim Erreichen ihrer Investmentziele einzusetzen. Pine Grove hat eine lange Erfolgshistorie in Bezug auf Outperformance und ist eine exzellente Ergänzung zum Geschäft von FRM.“ (mr)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments