Threadneedle hält an Investmentstrategie fest

Die britische Fondsgesellschaft Threadneedle bleibt bei ihrer aktuellen Asset-Allokation, wie Chief Investment Officer Mark Burgess erklärt. Die Aktienquote bleibt hoch.

„Wir behalten unsere Übergewichtung in Aktien bei, da die Bewertungen größtenteils angemessen sind, wenn auch weniger überzeugend als in früheren Zeiten. Aufgrund von Bedenken gegenüber China halten wir auch an unserer Untergewichtung in asiatischen Aktien fest“, sagt Burgess. Da japanische Titel gegenüber ihren Pendants in den Industrienationen günstiger seien, bleibe Threadneedle in Japan dagegen übergewichtet.

Optimismus schwindet

Der mehrjährige Bullenmarkt hat an vielen Börsen zu hohen Kursniveaus geführt. Burgess erläutert: „Auch wenn wir Aktien weiterhin übergewichten, sind wir sicherlich nicht mehr so optimistisch wie zuvor. Gleichwohl dürfte sich die neuerlich rege Fusions- und Übernahmetätigkeit in manchen Sektoren wie in der Pharmabranche positiv auswirken.“

Bei Anleihen zeigt sich Burgess indes noch weniger begeistert: „Echte Chancen bieten offensichtlich nur Schwellenmarktanleihen. In Anbetracht der Risiken, darunter China sowie die geopolitische und gesamtwirtschaftliche Entwicklung, schrecken wir momentan noch davor zurück, unsere Gewichtung zu erhöhen. Es gibt jedoch auch gute Nachrichten: Das aktuelle Marktumfeld dürfte weiterhin gute Chancen für die Einzeltitelauswahl bieten. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Chancen nutzen können.“ (mr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments