Die Schweiz zeigt es: Der Markt bestimmt, wohin die Reise geht

Im Dollar ist der Goldpreis gerade dabei, seine Bodenbildung abzuschließen. Deshalb rechne ich auch im Dollar mit einem steigenden Goldpreis, zumal in den USA die Nachfrage nach Gold-ETFs nach einem zweijährigen Rückgang wieder steigt.

2012 erreichten die Goldbestände des mit Abstand größten Gold-ETF, das in den USA gehandelt wird, in der Spitze rund 40 Millionen Unzen. Bis Ende 2014 gingen die Bestände auf 22,6 Millionen Unzen zurück.

[article_line type=“most_read“]

Wall Street entdeckt Gold wieder

Jetzt, im Januar 2015, erfolgte ein sprunghafter Anstieg auf 23,5 Millionen Unzen. Es sieht so aus, als habe auch Wall Street die Anlageklasse Gold wieder entdeckt – auch wenn die mächtige US-Bank Goldman Sachs bisher an ihrer Prognose von 1.000 $ pro Unze festhält. Ich erwarte in 2015 einen Anstieg auf über 1.700 $ pro Unze.

Roland Leuschel, der ausgewiesene Finanzmarktexperte, ist zusammen mit Claus Vogt Chefredakteur des kritischen, unabhängigen und konträren Börsenbriefes Krisensicher Investieren. Roland Leuschel studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Er war ehemaliger Stratege und Direktor der Banque Bruxelles Lambert, Autor mehrerer Bücher (u.a. „Das Greenspan Dossier“ und „Die Inflationsfalle“, jeweils mit Co-Autor Claus Vogt) und er erkannte als einer der wenigen rechtzeitig im Jahr 1982 die Aktienhausse in den USA und in Europa. Im Sommer 1987 sah er den Oktober-Crash exakt voraus und gilt seither als „Crash-Prophet“, der zu den großen Börsenberühmtheiten in Europa zählt.

Foto: Roland Leuschel

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments