Anzeige
Anzeige
13. Dezember 2016, 15:29
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Fed-Zinsentscheid: “Es wird interessant wie Trump reagiert”

Nach ziemlich genau einem Jahr Pause dürfte die Fed morgen die Zinsen erhöhen. Mit diesem lange angekündigten Schritt wird die Notenbank auch ihre Unabhängigkeit untermauern, meint Dr. Martin Moryson, Chefvolkswirt von Sal. Oppenheim.

Moryson-Dr -Martin-Sal -Oppenheim-jr -Cie -Kopie in Fed-Zinsentscheid: Es wird interessant wie Trump reagiert

Dr. Martin Moryson, Sal. Oppenheim

Die Fed blickt bei ihren Entscheidungen auf drei Faktoren: Konjunktur, Inflation und die Rahmenbedingungen an den Märkten.

  1. Trump erbt eine gut laufende Wirtschaft. Die Arbeitslosenquote zeigt mit 4,6 Prozent Vollbeschäftigung an. Die Wirtschaft ist im dritten Quartal mit annualisiert 3,2 Prozent gewachsen. Von der konjunkturellen Seite gibt es schon seit Längerem grünes Licht für einen Zinserhöhung.
  2. Die Inflationsrate liegt mit 1,6 Prozent noch im moderaten Bereich und auch die von der Fed stärker beachtete Kernrate ist mit 1,7 Prozent noch knapp unter ihrem Zielwert. Nach unseren Prognosen wird diese 2017 nur moderat ansteigen. Aber die jüngste Ölpreisentwicklung dürfte die Preise auch über Zweitrundeneffekte nach oben treiben. Die Gesamtinflation könnte so im Jahresverlauf auch rasch auf Werte von über 2,5 Prozent steigen.
  3. Die befürchtete erhöhte Unsicherheit an den Märkten nach der überraschenden Wahl Donald Trumps hat sich nicht manifestiert. Auch an den internationalen Finanzmärkten ist erst einmal Ruhe eingekehrt.

Und die weiteren Aussichten?

Alle Präsidenten wünschen sich im Grunde niedrige Zinsen. Diesen Gefallen wird die Fed Herrn Trump nicht tun. Es wird interessant, wie er darauf reagiert. Auch die Fed weiß ehrlicherweise nicht mehr als alle anderen über die Pläne des neuen Präsidenten. Daher wird die US-Notenbank ihren Konjunkturausblick vorerst nicht groß ändern. Die meisten Vorhaben des neuen Präsidenten wirken allerdings inflationstreibend. Daher spricht vieles dafür, dass die nächsten Zinsschritte schneller kommen und steiler ausfallen, sollte der neue Präsident seine Agenda tatsächlich umsetzen.

Foto: Sal. Oppenheim

 

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Ab dem 22. November im Handel.

Cash. 11/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Megatrend Demografie – Indizes – Naturgefahren – Maklerpools

Versicherungen

Grafik des Tages: Künstliche Intelligenz – Chance oder Risiko?

62 Prozent der TeilnehmerInnen einer aktuellem Bitkom Research-Umfrage sehen Künstliche Intelligenz (KI) eher als eine Chance. Fast jeder Fünfte Befrage glaubt sogar, dass KI jetzt schon die Gesellschaft spürbar verändert.

mehr ...

Immobilien

Deutscher Immobilienmarkt: Bislang ein Boom – und nun?

Der Boom am deutschen Immobilienmarkt geht zu Ende, der Aufwärtstrend setzt sich jedoch auch 2019 fort. So lautet eine Kernthese des international tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmens Savills in seiner Analyse „Ausblick Immobilienmarkt Deutschland“. Die Gründe.

mehr ...

Investmentfonds

4. Asset Manager Meeting: Geballte Multi-Asset-Expertise in Mannheim

“Sieben auf einen Streich“ heißt das Motto für das 4. Asset Manager Meeting Mannheim, das hochkarätig besetzt ist. Die Veranstaltung, die sich mit dem Thema Multi Asset in all seinen Facetten beschäftigt, findet in diesem Jahr an einem außergewöhnlichen Ort statt: Es ist der Neubau der Kunsthalle Mannheim am Friedrichsplatz 4.

mehr ...

Berater

Erstes Urteil zur P&R-Vermittlung: Es war “execution only”

Das Urteil des Landgerichts Ansbach, das die Klage einer Anlegerin gegen einen Vermittler von P&R-Containern abgewiesen hat, liegt nun schriftlich vor. Demnach gab es in dem Fall einige Besonderheiten.

mehr ...

Sachwertanlagen

HEP bringt Solarfonds mit internationalem Fokus

Die HEP Kapitalverwaltung AG aus Güglingen (bei Heilbronn) hat den Vertrieb des neuen Alternativen Investment Fonds (AIF) „HEP – Solar Portfolio 1 GmbH & Co. geschlossene Investment KG“ gestartet.

mehr ...

Recht

Krankenversicherung des Kindes von der Steuer absetzen

Ist ein Kind durch die Eltern privat krankenversichert, so sind monatlich Beiträge an die Versicherung zu entrichten. Sind die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, so können diese Beiträge als Sonderausgaben steuerlich abgesetzt werden.

mehr ...