Union Investment verpflichtet neuen Renten-Chef

Christian Kopf wird zum 1. September neuer Leiter des Rentenfondsmanagements bei Union Investment. Der 46-jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Frank Engels an, der zu Anfang des Jahres in die Funktion des Leiters Portfoliomanagement Multi Asset gewechselt war.

Christian Kopf übernimmt die Verantwortung für das Rentenfondsmanagements bei Union Investment.
Christian Kopf übernimmt die Verantwortung für das Rentenfondsmanagements bei Union Investment.

Kopf wird die Verantwortung für die derzeit 53 Mitarbeiter des Rentenfondsmanagements mit Assets in der Größenordnung von 62 Milliarden Euro übernehmen. Er wird direkt an Björn Jesch, Leiter des Segments Portfoliomanagement bei Union Investment, berichten und Mitglied im Union Investment Committee sein. Christian Kopf war zuletzt Teilhaber von Spinnaker Capital in London, einer auf Anlagen in Schwellenländern spezialisierten Kapitalverwaltungsgesellschaft. Er hatte dort seit 2006 zunächst die globale volkswirtschaftliche Analyse und die Anlagestrategie für Schwellenländeranleihen verantwortet. 2012 wurde er zum Partner der Firma ernannt und übernahm zudem die Leitung des globalen Anlageausschusses. Er war mitverantwortlich für das Makro-Segment, das Anlagen in Staatsanleihen, Zinsprodukte und Währungen umfasst, sowie Fondsmanager des Spinnaker Emerging Markets Macro Funds. Vor seinem Wechsel nach London war Kopf sieben Jahre bei DWS Investments in Frankfurt und verantwortete dort den Bereich Global Emerging Markets Fixed Income.

Exzellentes Netzwerk aus dem Umfeld wichtiger Institutionen

Kopf ist Diplom-Ökonom und CFA Charterholder. Neben seinen umfassenden Erfahrungen und Kenntnissen als Makrostratege sowie im Renten- und Währungsmanagement bringt Kopf ein exzellentes Netzwerk aus dem Umfeld wichtiger Institutionen wie der Europäischen Kommission, des Internationalen Währungsfonds, der Bank of England sowie der EZB mit. Zudem ist er langjähriges Mitglied in diversen hochrangigen Beratungsgremien und Gesprächsforen zu Makrofragen und strategisch relevanten Kapitalmarktthemen wie etwa der europäischen Währungsunion. (fm)

Foto: Union Investment

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments