Negativzins-Kredite purzeln: Rekordzahl erreicht

Das Kreditportal Smava war seit 2017 der erste Anbieter Deutschlands, der einen negativen Zinssatz für Ratenkredite anbot, mittlerweile führen sie Negativzins- Kredite mit Zinssätzen mit bis zu minus fünf Prozent an. Doch jetzt weiteten sie diesen erneut um das Doppelte aus. Erstmalig in Deutschland können Kreditnehmer nun einen Jahreszinssatz von minus zehn Prozent einfordern.

 

 

Smava sinkt heute, am 18. Februar 2019, den negativen Zinssatz auf die Rekordzahl von minus zehn Prozent herunter.

Der Negativzins- Kredit sei laut smava Geschäftsführer Alexander Artopé eine äußerst attraktive Alternative zum teuren Dispokredit. Smava verbucht seit 2017 bereits Negativzins- Kredite in Höhe von 20 Millionen Euro, welche von Kreditnehmern aufgenommen wurden.

Alternativen zum Negativzins-Kredit weiterhin gefragt

Jeder Angestellte oder Beamte innerhalb Deutschlands hat, nach Schufa Überprüfung der Kreditwürdigkeit, Anspruch auf einen Kredit mit negativem Zinssatz; sollte ein solcher Antrag abgelehnt werden, hat dies keinerlei Auswirkungen auf den Schufa-Score. „In einem solchen Fall suchen wir nach alternativen Kreditangeboten. Diese sind meist günstiger als die der Haubank“, betont Artopé.

Wachstum durch Wettbewerb

Bereits seit dem Jahr 2015 ist zu beobachten, dass andere Anbieter rasch nachziehen, wenn Smava eine Neuheit auf den Markt bringt. Das kurbelt den Wettbewerb und den damit verbundenen Qualitätsdruck deutlich an.

Smava zählt zu den am stärksten aufgesuchten Online-Anlaufstellen für Ratenkredite, dadurch lässt sich auch ein enormer Anstieg des vermittelten Kreditvolumens erklären, weshalb das Unternehmen selbst dem Wachstum des gesamten Marktes eine Nasenlänge voraus ist. (el)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments