DFI Performance-Analyse: 4,5 Sterne für abakus SachWerte

Das Deutsche Finanzdienstleistungs-Institut (DFI) bewertet die Performance der abakus SachWerte GmbH aus Grünwald per Ende 2013 mit insgesamt 4,5 Sternen als sehr gut.

Hans-Martin Herbel und Jutta Herbel, geschäftsführende Gesellschafter der Abakus-Gruppe.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und war zunächst im Vertrieb bzw. der Vertriebskoordination tätig. Seit 2005 konzipiert die Gruppe auch eigene geschlossene Fonds.

Bis Ende 2013 hat abakus insgesamt zehn Fonds aus den Branchen Portfoliofonds, Erneuerbare Energien und Logistik mit einem Eigenkapital von zusammen rund 133 Millionen Euro aufgelegt.

Die Fonds waren jeweils als Blind Pool konzipiert. Sie blieben teilweise hinter dem geplanten Platzierungsziel zurück, erreichten jedoch durchweg ein ausreichend großes Volumen, um die jeweilige Investitionsstrategie umzusetzen.

Ein Soll-Ist-Vergleich der laufenden Ergebnisse ist nur eingeschränkt möglich, da die Mehrzahl der Fondsprospekte keine Ergebnisprognosen enthielten. Hinsichtlich der Ist-Werte erreichten alle neun auswertbaren Fonds positive Ergebnisse.

[article_line]

Die Auszahlungen beliefen sich im Durchschnitt auf 5,05 Prozent pro Jahr. Dies bewertet das DFI als sehr gut, auch vor dem Hintergrund der seit 2008 teilweise schwierigen Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung von Wettbewerbsfonds.

Basis der DFI Performance-Analyse ist die Leistungsbilanz 2013 der abakus SachWerte. In die Bewertung gehen die Kriterien Emissionserfahrung, Platzierungssicherheit, Investitionssicherheit, Exits, Performance der laufenden Fonds, Soll-Ist-Vergleich und Vollständigkeit ein.

Die vollständige DFI-Analyse steht unter www.dfi-analyse.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das DFI ist wie Cash. ein Unternehmen der Cash.Medien AG. (sl)

Das DFI gehört wie Cash.Online zu der Cash.Medien AG, Hamburg.

Foto: Abakus

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments