2. März 2017, 16:43
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Japan-Solarfonds beginnt Platzierungsfinale

Für den alternativen Investment Fonds (AIF) “HEP – Solar Japan 1” haben private und institutionelle Anleger bislang über 70 Prozent des Fondsvolumens bereitgestellt.

 in Japan-Solarfonds beginnt Platzierungsfinale

Symbolbild

Damit durchlaufe der Eigenkapitalfonds derzeit die letzte Etappe der Platzierung, teilt Hep Capital mit. Der Vertrieb war im Mai 2015 mit einem Zielvolumen von umgerechnet 15,5 Millionen Euro gestartet worden. Rund 15 Prozent des Kapitals haben bislang institutionelle Investoren beigesteuert, so die Mitteilung.

“Wir sind mit dem Platzierungsverlauf zufrieden”, sagt CEO Thorsten Eitle. “Dem deutlich gestiegenen Informationsbedürfnis von Intermediären und Anlegern kommen wir gerne nach. Frühere Platzierungsphasen von wenigen Monaten gehören der Vergangenheit an.”

Der Fonds investiert in Solaranlagen in Japan. Ein weiterer, an den Fonds angebundener Solarpark sei jetzt ans Netz gegangen, so die Mitteilung. Der Park “Ono” ist nach der im vergangenen Jahr eröffneten Anlage “Arida” die zweite von insgesamt vier Solaranlagen des Fonds.

Sämtliche Parks befinden sich der Mitteilung zufolge im Großraum der japanischen Stadt Osaka und werden nach der kompletten Fertigstellung insgesamt eine Höchstleistung von sechs MWp abliefern. Die übrigen, bereits im Bau befindlichen Parks würden im laufenden Jahr angeschlossen.

Die erste Ausschüttung wurde prognosegemäß in Höhe von vier Prozent vorgenommen. Anleger, die sich noch bis Platzierungsschluss beteiligen, partizipieren an der kompletten geplanten Ausschüttung in Höhe von acht Prozent für das Jahr 2017, so Hep Capital. (sl)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Ab Donnerstag erhältlich: Die neue Cash 03/2019!

Diese Woche ist es wieder soweit: Ab Donnerstag dem 21. Februar steht die neueste Ausgabe von Cash. in den Regalen. Welche Top-Themen sie dieses Mal erwarten:

mehr ...

Immobilien

Vermögenswirksame Leistungen: So verschenken Sie kein Geld mehr

Mehrere Tausend Euro schenkt jeder zweite Arbeitnehmer seinem Arbeitgeber, weil er die vermögenswirksamen Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Die Stiftung Warentest hat untersucht, für welchen Spartyp sich welche Vertragsform am besten eignet.

mehr ...

Investmentfonds

Was Kunden von ihrer Filialbank erwarten

Die Deutschen sind in Gelddingen konservativ, von der Vorliebe für das Bargeld bis zur Altersvorsorge per Sparbuch. Eigentlich. Wenn Technologien praktisch und vertrauenswürdig sind, steigt die Bereitschaft, sich bei Finanzdienstleistungen auf Innovationen einzulassen. Ein anderer wichtiger Wunsch an ihre Filialbank ist jedoch immer schwieriger zu erfüllen.

mehr ...

Berater

Cybersecurity: Wann kommt das böse Erwachen?

Ob privat oder beruflich: Zunehmend laufen Prozesse digital ab. In Deutschland ist jedoch schon heute jeder zweite Internetnutzer Opfer von Cyberkriminalität. Was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft?

mehr ...

Sachwertanlagen

Patrizia: Deutliches Gewinnplus für Immobilieninvestor

Der Immobilieninvestor Patrizia hat im vergangenen Jahr von seinen jüngsten Zukäufen profitiert. Dabei stiegen die Gebühreneinnahmen vor allem für die Verwaltung viel kräftiger als die Kosten.

mehr ...

Recht

OLG Celle: Reiseantritt muss zumutbar sein

In der Reiserücktrittsversicherung liegt ein Versicherungsfall vor, wenn die versicherte Person von einer unerwarteten schweren Erkrankung betroffen wird. Um dies festzustellen, kommt es laut Urteil des 8. Zivilsenats des OLG Celle nicht auf eine konkrete ärztliche Diagnose der Erkrankung an. Entscheidend sei vielmehr das Vorliegen einer krankheitsbedingten Symptomatik, die den Antritt einer Flugreise unzumutbar erscheinen lasse. 

mehr ...